Alte Grills, Glasflaschen und ganze Einkaufswagen mit Unrat: Am See ist allerhand Müll entsorgt worden Bindlach: Illegale Müll-Ablagerungen am Kiesweiher

Von Jessica Hailer

Rund um den Bindlacher Kiesweiher liegt Müll. Viel Müll. Einzelne Flaschen, ausgediente Grills, Picknick-Reste, aber auch ganze Einkaufswagen voll mit Sperrmüll stehen da herum. Der Eigentümer denkt über eine Umgestaltung des Geländes nach.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es ist ein Wunder, dass überhaupt noch jemand an den Kiesweiher in Bindlach geht, geschweige denn darin schwimmen will. Denn das Gelände ist vor allem in Ufernähe verdreckt und mit allerlei Unrat voll.

In den letzten Jahren räumte hier noch die Gemeinde Bindlach auf, wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilte. Da das Gewässer aber in Privatbesitz ist, hat die Gemeinde das Aufräumen jetzt eingestellt - das Gelände scheint sich selbst überlassen. Entsprechend wird es auch genutzt und der Müll einfach zurückgelassen.

Es sammeln sich aber nicht nur Hinterlassenschaften vom Grillen und Picknicken an, sondern offensichtlich nutzen Leute auch die Situation, um ihren Sperrmüll am Weiher abzuladen. Es gibt sogar ganze Einkaufswagen voll mit Unrat.

Eigentümer Wolfgang Weidmann will in den kommenden Monaten das Gelände vom herumliegenden Müll befreien lassen. Im Moment würde er Gespräche führen, die über die geplanten Umbaumaßnahmen des Geländes entscheiden sollen.

Es gäbe Gespräche mit dem Entwurfsverfasser eines Plans, der bereits vor vier Jahren ausgearbeitet wurde, so Weidmann. Demzufolge soll das Gelände zu einem Freizeitgelände mit Bademöglichkeit für Besucher umfunktioniert werden. In Überlegung sei auch, einen Kiosk zu errichten und einen Bademeister einzustellen.

Um das Gelände dann aber weiter unterhalten zu können, müsse Eintritt verlangt werden, so Weidmann weiter. Einen genauen Zeitplan für die Umbauarbeiten konnte Weidmann noch nicht nennen.

Bilder