Bike statt Bahn: Die Zukunft beginnt

Von Sarah Bernhard
Dass keine Bahn mehr Touristen ins Fichtelgebirge bringt, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. Denn es gibt etwas viel Besseres. Foto: Archiv/Ritter Foto: red

Nicht überzogen, aber doch visionär: Die Idee, aus der ehemaligen Bahnstrecke von Weidenberg nach Warmensteinach eine E-Mobilitäts-Trasse zu machen, ist gut. Wenn alle an sie glauben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nicht so unrealistisch wie die Seilbahn von Bindlach an den Ochsenkopf – und doch visionär: Die Idee des Landratsamts, aus der ehemaligen Bahnstrecke von Weidenberg nach Warmensteinach eine E-Mobilitäts-Trasse zu machen, hat was. Vor allem, wenn man die E-Bikes- und E-Autos, mit denen man künftig vom Weidenberger Bahnhof aus das Fichtelgebirge erkunden soll, am Nürnberger Bahnhof per Kombi-Ticket ganz entspannt mitbestellen kann.

Das würde nicht nur das Problem lösen, dass es Touristen mit öffentlichen Verkehrsmitteln kaum nach Warmensteinach oder Fichtelberg schaffen. Sondern das Fichtelgebirge auch gleich für eine ganz neue Zielgruppe erschließen.

Und diese Zielgruppe gibt es, das zeigt seit sechs Jahren ein Pilotversuch im Bayerischen Wald. Vorreiter wären wir in dieser Sache also nicht. Aber wir wüssten wenigstens schon, dass es funktionieren kann. Wenn alle zusammenhalten. Die Deutsche Regionaleisenbahn und der Landkreis haben sich bereits geeinigt. Jetzt müssen nur noch alle anderen mitziehen.

Bilder