Biersteuerhinterziehung: Fünf Festnahmen

Foto: dpa Foto: red

Eine international organisierte Bande soll tausende Lastwagen-Ladungen Bier in Großbritannien verkauft haben, ohne die dafür fällige Biersteuer zu zahlen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die für die Ermittlungen zuständige Staatsanwaltschaft im oberfränkischen Hof hat deswegen am Dienstag bei einer Razzia Objekte in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Tschechien durchsuchen lassen. Es seien fünf führende Mitglieder der Gruppe festgenommen worden, berichteten die Ermittler. Details zu den Verdächtigen wurden unter Verweis auf das Steuergeheimnis nicht genannt.

Die Bande soll das Bier offiziell aus Frankreich, Belgien und den Niederlanden nach Deutschland exportiert haben. Tatsächlich sei das Bier aber nach Großbritannien gebracht und dort auf dem Schwarzmarkt verkauft worden. Hintergrund seien die drastisch unterschiedlichen Steuersätze, erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt Gerhard Schmitt. „Die Biersteuer in Deutschland ist ein Zehntel von dem, was in Großbritannien anfällt.“

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hof und des Zollfahndungsamtes in München zu dem sogenannten Biersteuerkarussell werden noch einige Zeit dauern. Auch Fahnder in den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien sind beteiligt. Bei der internationalen Razzia waren allein von deutscher Seite 240 Zöllner und 6 Staatsanwälte im Einsatz.

dpa

Autor

Bilder