Bezirksliga: Torwart erzielt Ausgleich

Auch bei diesem Angriff des Saasers Florian Viefhaus (am Ball) steht Daniel Freiberger (links) im Blickpunkt. Noch stärker in den Fokus rückt der Mistelbacher Torhüter in der Nachspielzeit. Da markiert er den 1:1-Ausgleich. Foto: Alex Müller Foto: red

Kuriosum im Bezirksliga-Nachbarderby zwischen dem BSC Bayreuth-Saas und dem TSV Mistelbach: Den Mistelbacher Ausgleich beim souveränen Spitzenreiter erzielte der mit nach vorne geeilte Torhüter Daniel Freiberger in der letzten Minute der Nachspielzeit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einen ungemein wichtigen Erfolg feierte der FC Creußen, der im Kellerduell gegen ZV Thierstein mit 3:1 die Oberhand behielt. Siegreich – und zwar mit 2:0 – blieb auch der TSV Kirchenlaibach gegen den TSV Thiersheim. Eine bittere 0:4-Pleite musste indes der TSV Neudrossenfeld II beim ATS Kulmbach quittieren.

BSC Bayreuth-Saas – TSV Mistelbach 1:1 (1:0)

Auf dem schwer zu bespielenden Sandplatz waren beide Teams von Beginn an bemüht, keine Fehler zu machen. Die etwas aktivere Mannschaft stellten dennoch die Hausherren, ihre beste Chance hatte Viefhaus, als er am Pfosten scheiterte (22.). Nur eine Minute später hatten aber auch die Gäste ihre größte Gelegenheit, T. Ansari fand allerdings im gut reagierenden Aushilfstorwart Maßberger seinen Meister. Die durchaus verdiente Führung für die Saas erzielte Sommerer mit einer wunderbaren Direktabnahme in den Winkel. (25.). Noch vor der Pause hätte der BSC die Weichen auf Sieg stellen können, aber H. Greef verzog aus aussichtsreicher Position. (37.). Nach der Pause nahm das Niveau weiter ab, die schwierigen Platzverhältnisse ließen keinen geordneten Spielaufbau mehr zu. Lediglich bei Standards herrschte Gefahr vor den beiden Toren: Sommerer prüfte Mistelbachs Torwart Freiberger (65.), und F. Ansari den weiterhin aufmerksamen Maßberger (70.) jeweils per Freistoß. In der zerfahrenen Schlussphase verpasste es der Tabellenführer, eine seiner Kontergelegenheiten zur Entscheidung zu nutzen. Und so blieben die Gäste stets durch ihre langen Bälle gefährlich. Nachdem zunächst der vermeintliche Ausgleich durch einen Schuss von Fabian Ansari zurecht wegen Abseits nicht anerkannt worden war, gab sich der TSV nicht auf und traf schließlich doch noch mit der letzten Aktion im Spiel: Ein langer Ball wurde vom nun stürmenden TSV-Torwart Freiberger zum verdienten 1:1 ins Tor gelenkt.

BSC Bayreuth-Saas: Maßberger – Grüner, Pütterich, Schatz, Gubitz – Vogler, Wölfel – Viefhaus (86. Guthmann), H. Greef, Fischer (65. Füßmann) – Sommerer (90.+4 Wagner).

TSV Mistelbach: Freiberger – M. Weber, Herrmann, D. Weber, Hagen – Ludwig, T. Ansari (46. F. Ansari) – Ganster (46. Geßlein), Langlois, Sippl (72. Meinhardt) – Mader.

SR: Stapf (Breitengüßbach); Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Sommerer (25.), 1:1 Freiberger (90.+5).

TSV Kirchenlaibach – TSV Thiersheim 2:0 (1:0)

Zwar spielte der Aufsteiger aus Thiersheim gefällig auf, strahlte aber kaum Torgefahr aus. Ein Abseitstor in der 19. Minute und ein von Dujicek bravourös abgewehrter Schuss kurz vor Schluss stellten die größten Gästechancen dar. Ansonsten ließ die Kirchenlaibacher Abwehr um Kapitän Knappe nichts anbrennen. Bis zum Führungstreffer hatte allerdings auch der Gastgeber kaum Erfolg versprechende Aktionen verzeichnet. Mit dem 1:0 im Rücken verbuchte Kirchenlaibach immer mehr Spielanteile für sich. Früh wurde der Gegner attackiert, sodass sich Thiersheim im Aufbauspiel sehr schwer tat. In der zweiten Halbzeit verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen, doch die größeren Gelegenheiten verbuchten die Einheimischen durch Dadder, Sendelbeck und Masching. Allerdings konnten sie ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Zudem hielt Torwart-Senior Brtva bravourös. Nur beim 2:0 kurz vor Schluss war der Thiersheimer Keeper machtlos.

TSV Kirchenlaibach: Dujicek – Opfermann, Pöllath, Knappe, Eisele (69. Bauernfeind), Dadder, Sendelbeck, Hader (85. Meyer), Masching (90. Deubzer), Böhner, Olpen.

SR: Götz (Drosendorf); Zuschauer: 120.

Tore: 1:0 Hader (31.), 2:0 Masching (88.).

FC Creußen – ZV Thierstein 3:1 (2:1)

Von Beginn an war es Abstiegskampf pur. Beide Teams waren nervös und tasteten sich ab. Creußen hatte die bessere Spielanlage und verzeichnete viele gute Chancen, die aber teilweise leichtfertig vergeben wurden. Die Thiersteiner standen sehr kompakt und waren durch lange Bälle und durch Freistöße aus dem Halbfeld gefährlich. Creußen hätte in der 44. Minute eigentlich schon für die Vorentscheidung sorgen können, aber M. Sabbarth verschoss einen Elfmeter. In der zweiten Halbzeit drängte die Heimmannschaft auf die Entscheidung, ließ allerdings sehr viele gute Chancen liegen. Thierstein hatte vereinzelt noch die eine oder andere gefährliche Szene. Letztlich wurde das Spiel in der 91. Minute durch einen Konter verdient entschieden.

FC Creußen: Abraham - Pöhlmann, S. Koch (70. B. Koch), A. Koch, Oberheidtmann, Krauß, Ziegler (64. Skora), Bauer, Sabbarth (89. Hagen), Freiberger, Riedel.

SR: Gratzke (Neukenroth); Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Ziegler (25.), 1:1 Eisenreich (36.), 2:1 Ziegler (40.), 3:1 Krauß (90.+1).

ATS Kulmbach – TSV Neudrossenfeld II 4:0 (3:0)

Dem ATS spielte die frühe Führung durch Florian Försters Abstauber in die Karten. In der Folgezeit hatten die Gäste ihre stärkste Phase, gefährlich wurde es dennoch nur selten. Einzig Daniel Sendel per Fernschuss sorgte für eine Torannäherung. Mitte der ersten Hälfte rissen die Kulmbacher das Zepter dann wieder an sich. Bis zum Pausenpfiff tauchten die Einheimischen quasi im Minutentakt vor Gästetorwart Florian Kauper auf und krönten ihren Offensivdrang mit den Toren zwei und drei: Zunächst verwertete Pauli eine mustergültige Klaszka-Hereingabe, dann war Klaszka selbst der Hauptdarsteller, als er die halbe Neudrossenfelder Defensive bei seinem unwiderstehlichen Solo alt aussehen ließ. Mit der deutlichen Führung im Rücken ließen es die Kulmbacher im zweiten Abschnitt etwas ruhiger angehen. Dennoch dauerte es nur wenige Minuten, ehe es ein weiteres Mal im Gästegehäuse einschlug. Mit seinem zweiten Treffer schraubte Levin Pauli das Ergebnis auf 4:0. Neudrossenfeld durfte sich bei seinem Schlussmann bedanken, dass sich die Niederlage einigermaßen in Grenzen hielt.

TSV Neudrossenfeld II: Kauper – Hacker, Boehm, Arndt, Wölfel, Sahr, Bauernfeind (78. Macht), Stelzer, Oetter (46. Knoll), Stöcker, Sendel.

SR: Gnichtel (Wunsiedel); Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Förster (4.); 2:0 Pauli (28.); 3:0 Klaszka (37.); 4:0 Pauli (51.).

Autor

Bilder