Bezirksliga: Saaser siegen in Oberkotzau

Kirchenlaibachs Steven Hofmann (rechts) hat hier Probleme, dem Thiersheimer Michael Seidel zu folgen und versucht es dann mit der berüchtigten Trikotbremse. Foto: Hannes Bessermann Foto: red

Dank eines 2:1-Siegs bei der SpVgg Oberkotzau bleibt der BSC Bayreuth-Saas in der Bezirksliga Ost dran am ebenfalls siegreichen Spitzenreiter SSV Kasendorf (2:1 bei SpVgg Selb 13). Dass die Saaser mit dem Landesliga-Absteiger punktgleich blieben, hatten sie diesmal vor allem Julius Küfner zu verdanken, der in der 90. Minute den Siegtreffer erzielte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nach zuletzt zwei Niederlagen in die Erfolgsspur zurückgefunden hat der TSV Mistelbach, der dank dreier Treffer seines Torjägers Daniel Heißenstein mit 4:0 beim ATS Hof-West gewann. Nicht über ein 1:1 kam hingegen der TSV Kirchenlaibach beim TSV Thiersheim hinaus. Abgesagt werden musste die Partie des TSV Neudrossenfeld II beim SV Poppenreuth.

ATS Hof-West – TSV Mistelbach 0:4 (0:0)

In einem schwachen Bezirksligaspiel entführte der Gast aus Mistelbach verdient die drei Punkte. Der TSV stellte schon in Hälfte eins die gefährlichere Mannschaft, auch weil sich die Hofer mit schlampigen Abspielen oft selbst in die Bredouille brachten. Nach der Halbzeit verschärften die Gäste den Druck und gingen durch Heißenstein, der einen schnell ausgeführten Weber-Freistoß über die Linie drückte, in Führung. Das 0:2 fiel nach einem langen Ball über die ATS-Abwehr, wobei Heißenstein bei der Ballabgabe klar im Abseits stand. Das 0:3 nur kurze Zeit später war fast ein Spiegelbild des 0:2. Sippl steckte den Ball auf Ganster durch, der sich mehr als klar im Abseits befand, und schob zur Entscheidung ein. Das 0:4 resultierte dann aus einem Konter, den Heißenstein abschloss. Die Mistelbacher hatten ihre besten Kräfte in den Torschützen sowie in Weber.

TSV Mistelbach: Schumann – Ansari, Weber, Meinhardt, Taschner, Vogel, Hüttl (20. Hagen), Ganster, Heißenstein, Sippl (79. Gerber), Weber.

SR: Mildenberger (Maroldsweisach);

Zuschauer: 60.

Tore: 0:1 und 0:2 Heißenstein (55. und 59.), 0:3 Sippl (63.), 0:4 Heißenstein (69.).

Gelb-Rote Karte: Eyiol (69 ./ ATS).

TSV Thiersheim – TSV Kirchenlaibach 1:1 (0:0)

In einer rassigen Partie agierten beide Mannschaft mit offenem Visier, wobei die Gäste sehr aggressiv schon in der Thiersheimer Hälfte attackierten. Aber auch Thiersheim war bei seinen Kontern gefährlich. So gab es Chancen auf beiden Seiten. Thiersheims Torhüter Schinner zeichnete sich mit Glanzparaden gegen den alleine vor ihm auftauchenden Masching und bei einem Freistoßhammer von Böhner aus. Demgegenüber standen Chancen von Pollak, der aus 20 Metern seinen Meister im Gästetorwart fand, und von Rebhan, der nach einer Klassekombination den Ball nicht im Tor unterbrachte. Gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts die nächste Chance für Thiersheim, doch Hudecek verzog. In der 55. Minute dann doch die Führung für die Gäste. Ein Freistoß vom Strafraumeck setzte tückisch auf und landete im kurzen Eck. In der Folge verpasste es Sendelbeck bei einem Alleingang, den Sack gegen die sich zunehmend entblößende Defensive der Heimelf zuzumachen. Kurz darauf traf Hudecek auf der Gegenseite nur die Latte des Gästetores. Thiersheim setzte weiter auf Offensive und wurde in der 86. Minute belohnt, als Hudecek einen Kopfball versenkte. Letztlich war es ein gerechtes Remis.

TSV Kirchenlaibach: Werner-Hentrich – Sebald, Olpen, Knappe (71. Pöllath), Dadder, Sendelbek (89. Bauernfeind), Masching, Hader, Opfermann, Hofmann, Böhner (75. Meyer).

SR: Klerner Lichtenfels);

Zuschauer: 120.

Tore: 0:1 Sendelbeck (55.), 1:1 Hudecek (86.).

Gelb-Rote Karte: Rebhan (83. / Thiersheim).

SpVgg Oberkotzau - BSC Bayreuth-Saas 1:2 (0:1)

Nach kurzer Abtastphase übernahmen die Gäste das Kommando und erspielten sich dank ihrer spielerischen Überlegenheit die ersten Chancen. Hatte die SVO-Abwehr anfangs noch klären können, war es in der 9. Minute soweit. Küfner schloss eine schöne Kombination mit dem 1:0 ab. Kurz darauf bekamen die Oberkotzauer bei einem ihrer wenigen Gegenstöße einen Foulelfmeter zugesprochen, den Lawall aber vergab. In dieser Phase des Spiels fiel den Einheimischen nicht viel ein. Lediglich weite Bälle kamen in Richtung des Bayreuther Tors. Doch auch die Gäste konnten trotz ihrer Überlegenheit kein weiteres Tor mehr erzielen. Kurz vor der Halbzeit kam es noch zu einem unrühmlichen Höhepunkt: Der Bayreuther Sczepaniak verpasste dem Oberkotzauer Herb einen Ellbogenstoß, der aber nicht geahndet wurde. Nach dem Wechsel zeigte sich die SpVgg dann von ihrer besseren Seite. Das Aufbäumen der Oberkotzauer zahlte sich in der 59. Minute aus: Lawall markierte den verdienten Ausgleich. In der Folge plätscherte das Spiel dahin, und manch ein Zuschauer stellte sich schon auf ein leistungsgerechtes Unentschieden ein. Doch dann brachte die Oberkotzauer Abwehr in der 90. Minute den Ball wieder einmal nicht aus der Gefahrenzone. Nutznießer war Küfner, der mit seinem zweiten Treffer des Tages das 2:1 markierte.

BSC Bayreuth-Saas: Tscheuschner - Pütterich, Gubitz, Eberlein, Großer, Greef (46. Jungwirth), Geßlein, Sczepaniak (70. Massberger), Hofmann, Füßmann, Küfner

SR: Zahner (Zapfendorf);

Zuschauer: 100.

Tore: 0:1 Küfner (9.), 1:1 Lawall (59,) 1:2, Küfner (90.).

Autor