Bezirksliga: Kirchenlaibach marschiert

Kampf war Trumpf im Spiel des TSV Kirchenlaibach (am Ball Daniel Deubzer) gegen den spielstarken SV Friesen. Am Ende zahlte sich der Einsatz des TSV aus. Der behielt dank eines Masching-Tores alle drei Zähler.Foto: Peter Kolb Foto: red

Der BSC Bayreuth-Saas hat es verpasst, seinen Vier-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze der Bezirksliga Ost auszubauen. Die Saaser unterlagen dem FC Eintracht Münchberg mit 1:2. Dass die Niederlage ohne größere Folgen blieb, hatten die Lerchenbühler dem TSV Kirchenlaibach zu verdanken. Die Kaufmann-Elf besiegte den Tabellenzweiten SV Friesen mit 1:0 und ist somit seit elf Spielen in Folge ungeschlagen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt haben der TSV Mistelbach mit seinem 1:0-Sieg beim ATS Kulmbach und der TSV Neudrossenfeld II dank eines 4:1-Siegs gegen Poppenreuth getan. Zumindest einen Zähler gab es für den FC Creußen im Heimspiel gegen den TSV Thiersheim (2:2).

BSC Saas Bayreuth – FC Eintracht Münchberg 1:2 (1:1)

Der BSC erwischte einen Auftakt nach Maß: Ein wuchtiger Kopfball von Verteidiger Schatz (3.) brachte die frühe Führung. Die Münchberger suchten danach weiter ihr Heil in Kontern – und hatten damit Erfolg. Mittelstürmer Jakob nutzte eine mustergültige Hereingabe zum 1:1. Bis zur Pause entwickelte sich anschließend ein Spiel auf ein Tor, Chancen durch H. Greef (30., 40., 42.), Sczepaniak (33.) und Küfner (45.) blieben jedoch ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild: Der Tabellenführer rannte an, blieb aber im Abschluss vieles schuldig. Zudem bot man den Gästen durch fehlende Ordnung weitere Kontergelegenheiten. Strößner (65.) und Gebhardt (67., 71.) hatten schon gute Möglichkeiten, die couragierte Vorstellung zu belohnen. Beim Siegtreffer profitierten die Gäste von einem leichtfertigen Ballverlust der Saaser in der Vorwärtsbewegung, den Gruber eiskalt abschloss (90.). Ein am Ende nicht unverdienter Sieg der Gäste, da diese deutlich cleverer und mannschaftlich geschlossener auftraten.

BSC Bayreuth-Saas: Tscheuschner – Grüner, Pütterich, Schatz, M. Greef (76. Wölfel), Viefhaus, Vogler, Sczepaniak, Küfner, Scherm, H. Greef (75. Fischer).

SR: Busch (Vohenstrauß); Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Schatz (3.), 1:1 Jakob (11.), 1:2 Gruber (90.).

TSV Kirchenlaibach – SV Friesen 1:0 (1:0)

Das Tor des Tages fiel gleich beim allerersten, über die linke Seite vorgetragenen Angriff durch einen Masching-Schuss ins lange Eck. Auch nach der Führung spürte man den großen Respekt, den die Kaufmann-Truppe vor dem Gegner hatte. Erwartungsgemäß zeigten sich die Gäste spielerisch überlegen, konnten aber die mit Kampfgeist und Einsatzwillen auftretenden Gastgeber nur phasenweise einschnüren. Und dann war da noch Torhüter Dujicek, der gegen Daumann in höchster Not klärte. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer ruppiger. In der zweiten Halbzeit geriet das Spiel zur Abwehrschlacht. Kirchenlaibach kam nur noch selten aussichtsreich vor das Gästetor. Letztlich konnten sich die allmählich müde werdenden Gastgeber bei ihrem Torwart bedanken, dass Friesen der längst fällige Ausgleich einfach nicht gelingen wollte. Friesen hätte einen Punkt durchaus verdient gehabt.

TSV Kirchenlaibach: Dujicek – Olpen, Knappe, Dadder, Sendelbeck, Deubzer (84. Meyer), Masching (90.+4 T. Kaufmann), Hader, Opfermann (41. Sebald), Pöllath, Böhner.

SR: Lux (Weißenburg); Zuschauer: 130.

Tor: 1:0 Masching (1.).

Rote Karte: Baier (Friesen, 90.+2).

ATS Kulmbach – TSV Mistelbach 0:1 (0:0)

Der Ausfall von einem Dutzend an Spielern war der Heimelf deutlich anzumerken. So übernahmen die Gäste das Zepter und hatten durch Langlois und Ganster erste gute Gelegenheiten. Die Einheimischen kamen nach einer Viertelstunde ein wenig besser in die Partie, aber auch ihre Chancen verpufften. Ausgerechnet in dieser Drangphase des ATS gelang Mistelbach die Führung, als ein von ATS-Torhüter Pohl nach vorne abgewehrter Fernschuss von Sippl im Nachsetzen verwertet wurde. Die in der Folgezeit sehr zerfahrene Partie war nach dem Führungstreffer der Gäste geprägt von Ungenauigkeiten im ATS-Spielaufbau sowie von langen Bällen im Spiel des TSV Mistelbach. Dennoch kamen beide Teams kurz vor dem Seitenwechsel noch zu vielversprechenden Tormöglichkeiten. In Durchgang zwei waren die Gäste weitestgehend auf die Absicherung des eigenen Strafraums bedacht, dennoch hatten sie durch Ganster und Ludwig noch die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Die Kulmbacher steckten bis zum Schluss nicht auf, brachten das Gästegehäuse aber nicht mehr nennenswert in Gefahr.

TSV Mistelbach: Freiberger – Weber, Herrmann, Langlois, Mader (88. Meinhardt), Sippl (66. Vogel), Weber, Ludwig, Ganster (90. Hagen), Ansari, Geßlein.

SR: Engelhaupt (Bamberg); Zuschauer: 130.

Tor: 0:1 Sippl (25.).

FC Creußen – TSV Thiersheim 2:2 (0:1)

Creußen begann druckvoll und hatte bereits nach fünf Minuten eine gute Möglichkeit. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein flottes Spiel ohne größere Tormöglichkeiten. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Krugstädter wieder stärker und erarbeiteten sich mehrere Gelegenheiten. Nach einem unnötigen Foul erhielten die Gäste einen Freistoß, den sie sehenswert zur Führung nutzten. Nach Wiederanpfiff drängte Creußen auf den Ausgleich und wurde klassisch ausgekontert – 0:2. Der FC aber schlug zurück: Nach feiner Einzelleistung passte A. Koch in den Strafraum, wo Ziegler zum Anschlusstreffer abstaubte. Die Raster-Elf drängte jetzt vehement auf den Ausgleich, sie lief aber immer Gefahr, von Kontern überrascht zu werden. Mit einem Gewaltschuss nach einem Abpraller glich Creußen aus und war bis zum Schlusspfiff dem Siegtreffer näher. ⋌⋌bf

FC Creußen: Booth – Pöhlmann, A. Koch, Oberheidtmann, Krauß, Bauer (46. Ziegler), Sabbarth (46. Freiberger), Rosenzweig, La Faver, Gashi, Riedel.

SR: Czepluch (Hallstadt); Zuschauer: 120.

Tore: 0:1 Vates (39.), 0:2 Hudecek (53.), 1:2 Ziegler (62.), 2:2 Riedel (81.).

Gelb-Rote Karten: Vates (55./TSV Thiersheim), Nedbaly (85./TSV Thiersheim).

TSV Neudrossenfeld II – SV Poppenreuth 4:1 (1:1)

Erst nach gut einer halben Stunde setzte Ötter mit einem Fernschuss ein erstes Ausrufezeichen für den TSV. Kurz darauf dann die Führung für den Gastgeber, als Brand auf Hacker ablegte und dieser den Ball aus rund 20 Metern per Flachschuss ins Netz beförderte. Quasi im Gegenzug gelang den Poppenreuthern jedoch der Ausgleich durch einen abgefälschten Schuss. Kurz vor der Pause hatten die Gäste Glück, als die Pfeife des Schiedsrichters bei einem klaren Handelfmeter stumm blieb. Mit Beginn der zweiten Hälfte war Neudrossenfeld wieder etwas besser im Spiel. Ein Freistoß von Ehlert verfehlte unter anderem das Gehäuse der Gäste nur knapp. Mit der nächsten Offensivaktion gelang Ötter jedoch die erneute Führung. Nur eine Minute später erhöhte der TSV auf 3:1, nachdem Ötter den Ball durch die Schnittstelle spielte und Brand vollendete. Den Schlusspunkt gegen resignierende und dezimierte Gäste setzte Bauernfeind mit einem abgefälschten Schuss. ⋌⋌ds

TSV Neudrossenfeld II: Schuberth – Daschner, Bäßler (33. Bauernfeind), Hoffmann, Sahr (57. Böhm), Hacker, Dippold, Stelzer, Ötter, Brand, Ehlert (77. Kühnert).

SR: Börner (Bayreuth); Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Hacker (32.), 1:1 Sladecek (34.), 2:1 Ötter (68.), 3:1 Brand (69.), 4:1 Bauernfeind (90.+2).

Gelb-Rote Karte: Tesic (77./SVP).

Autor

Bilder