Bewaffneter hält Polizei Stunden in Atem

Symbolfoto: dpa Foto: red

Mit einer Pistole bewaffnet hat ein 29-Jähriger sich am Donnerstagnachmittag in Oberhaid (Kreis Bamberg) auf dem Balkon seiner Wohnung verschanzt. Als die ersten Polizisten eintrafen, richtete er die Waffe auf diese, versuchte zu provozieren, dass die Polizisten auf ihn schießen. Doch nach drei Stunden gelang es den Polizisten, den Vorfall unblutig zu beenden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, versuchten Beamte zunächst, die Situation mit Worten zu lösen. Parallel alarmierte der Leiter der Polizei Bamberg-Land das Spezialeinsatzkommando der mittelfränkischen Polizei. Dies kam dann auch zum Einsatz:

Nachdem mehrere Versuche, den Mann zu überreden, die Waffe wegzulegen, gescheitert waren, drangen Polizisten des Spezialeinsatzkommandos mit einem Polizeidiensthund in die Wohnung im Dachgeschoss ein. Der Hund biss den Mann, von der Verletzung abgelenkt konnten die Polizisten ihm die Waffe abnehmen. Der 29-Jährige wurde ärztliche behandelt und im Anschluss in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert.

Dem Vorfall war laut Polizei ein Streit mit der Mutter vorausgegangen, die sich aber schon nicht mehr in der Wohnung aufhielt, als die Polizei eintraf.

red

Autor

Bilder