Betrunkener (66) "spielt" Banküberfall

 Foto: red

Ein betrunkener 66-jähriger Mann hat sich am Donnerstagnachmittag in einer Bankfiliale in Marktredwitz einen üblen Scherz erlaubt: Er kündigte einen "Spaß" an - und zückte eine Pistole.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Polizei mitteilt, besuchte der offensichtlich betrunkene Mann die Bankfiliale gegen 15 Uhr. Im Gespräch mit einer Angestellten kündigte er einen "Spaß" an - und zog eine Pistole hervor. Er bedrohte die Frau, dann hielt er sich die Waffe selbst an den Kopf. Ein weiterer Bankangestellter sprach den Mann daraufhin an und forderte ihn auf, die Filiale zu verlassen. Der 66-Jährige leistete der Aufforderung Folge, hob zuvor allerdings noch schnell Geld ab. 

Trotz des ungewöhnlichen Tathergangs mussten die hinzugerufenen Polizisten davon ausgehen, dass der Mann gefährlich war. Mehrere Streifenbesatzungen in Zivil durchkämmten den Stadtbereich. Gegen 18.45 Uhr trafen Beamte den 66-Jährigen schließlich in seiner Wohnung an. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Vor Ort fanden die Ermittler auch eine Luftdruckpistole - möglicherweise die Waffe, die der Mann in der Bankfiliale gezogen hatte. Für den "Spaß" wird der Mann sich strafrechtlich verantworten müssen.

red

Autor