Bestatter begräbt falsche Leiche

Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa Foto: red

Ein Bestatter aus der Steiermark in Österreich hat versehentlich eine falsche Leiche begraben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das fiel erst auf, als eine andere Familie ihren verstorbenen Angehörigen ein letztes Mal sehen wollte, wie die österreichische Tageszeitung „Kleine Zeitung“ am Dienstag berichtete. Statt eines 90-Jährigen aus Weiz in der Nähe von Graz lag ein 86-jähriger Mann in dem Sarg. Der Ältere war bereits drei Tage zuvor begraben worden.

„Es war ein menschlicher Fehler, der so nicht vorkommen darf“, sagte der Bestatter. Ein Mitarbeiter habe den Fußzettel zu wenig beachtet. Die Leiche des 90-Jährigen wurde daraufhin exhumiert und ins Krematorium gebracht, der 86-Jährige wurde im richtigen Grab bestattet. In Zukunft soll für jede Leiche ein Protokoll geführt werden, das zwei Mitarbeiter unterschreiben.

dpa

Autor