Beruflicher Wiedereinstieg - leicht gemacht

 Foto: red

Die Mitarbeiter der Gedikom GmbH unterstützen hilfesuchende Patienten am Telefon bei der Suche nach einem geeigneten Arzt. Im Rahmen des ärztlichen Bereitschaftsdienstes übernehmen mehr als 200 Mitarbeiter die bayern- und deutschlandweite Sicherstellung der ambulanten ärztlichen Versorgung.

 
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Als junges und modernes Unternehmen stellt die Gedikom GmbH den Mitarbeiter und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Beschäftigungsverhältnisses. Dies wird vor allem bei den flexiblen Dienstplänen und den anpassungsfähigen Arbeitszeitmodellen, die das Unternehmen anbietet, deutlich. Dies und einige andere Angebote machen die Gedikom GmbH vor allem für Wiedereinsteiger in das Berufsleben interessant.

Was genau ist die Gedikom und was macht sie?

Die Gedikom GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern mit Sitz in Bayreuth. Wir sind ein Service-Center, das sich ausschließlich im medizinischen Umfeld betätigt. Gegründet wurden wir im Jahr 2007 mit knapp 50 Mitarbeitern. Heute beschäftigen wir über 200 Mitarbeiter.

Welche Aufgaben erfüllt die Gedikom?

Kernaufgabe ist die Vermittlung des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Dabei werden von unseren Mitarbeitern Anrufe von hilfesuchenden Patienten entgegengenommen und an die entsprechenden diensthabenden Ärzte vermittelt. Aber wir betreuen natürlich noch andere Projekte: Wir vermitteln Termine für die Zentrale Stelle Mammographie Screening, für Psychotherapieplätze und übernehmen das Terminmanagement für Krankenkassen.

Welche Voraussetzungen haben Sie an potentielle Bewerber?

Alle unserer Mitarbeiter im Servicecenter verfügen über eine abgeschlossene medizinische Ausbildung. Dies ist erforderlich, um einen medizinischen Notfall am Telefon erkennen zu können. Außerdem erwarten wir Freude an Kommunikation, also der Arbeit am Telefon, und gute PC-Kenntnisse.

Wie sind die Arbeitszeiten bei der Gedikom?

Die Bereitschaft zum Schichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen, ist bei uns das A und O. Dies hat auch einen einfachen Grund: Das höchste Anrufaufkommen hilfesuchender Patienten ist an den Tagen und zu den Uhrzeiten, zu denen haus- und fachärztliche Praxen geschlossen haben.

Was unterscheidet die Gedikom von einem normalen CallCenter?

Die Arbeit in der Gedikom ist nicht mit unangenehmen Anrufen bei uninteressierten Kunden verbunden. Unsere Mitarbeiter werden angerufen und helfen den Patienten aktiv bei der Bewältigung eines medizinischen Problems oder Krankheitsfalles.

Gerade viele Mütter sind durch Elternzeit lange nicht mehr im erlernten Beruf tätig gewesen. Wie fördert die Gedikom diese?

Mütter oder auch Väter sind uns nach oder auch schon während der Elternzeit herzlich willkommen. Wir bieten Ihnen eine echte Chance, um wieder ins Berufsleben einzusteigen. Durch die flexiblen Arbeitszeitmodelle (von der 450-€ Tätigkeit bis zur Vollzeitstelle) ist Familie und Beruf gut unter einen Hut zu bringen. Zusätzlich sind unsere Dienstpläne bis zu vier Wochen vor Monatsbeginn bekannt und unpassende Dienste können mit Kollegen getauscht werden.

Bietet die Gedikom Aufstiegschancen?

Wir bieten unseren Mitarbeitern unterschiedlichste Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung. Paten wirken bei der praktischen Einarbeitung neuer Mitarbeiter mit, Kommunikationscoaches helfen den Kollegen dabei, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. HelpDesk sind unsere Mitarbeiter fachlicher Ansprechpartner bei Problemen, unsere Führungskräfte, die sogenannten Teamleiter, sorgen für einen reibungslosen Ablauf der unterschiedlichen Projekte und leiten eigene Teams.

 

Was macht die Gedikom zu einem attraktiven Arbeitgeber?

Wir bieten Arbeitszeitmodelle, vor allem in Teilzeit, die individuell zu jedem Mitarbeiter passen. Durch eine faire Entlohnung, Schichtzuschläge an Wochenenden und Feiertagen und eine betriebliche Altersvorsorge haben wir Antworten auf die finanziellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter gefunden. Bei der Gedikom GmbH steht der Mitarbeiter eben im Mittelpunkt.

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