Berliner Zoll hebt Doping-Labor aus

Der Zoll stellt die gefundenen Dopingmittel bei einer Pressekonferenz aus. Foto: Paul Zinken/dpa Foto: red

Zollfahnder haben einen international agierenden Dopinghändler-Ring in Berlin gesprengt und dabei rund zwei Tonnen illegale Doping- und Arzneimittel sichergestellt. Der Fund aus dem Mai 2016 führte nun zur Verurteilung von fünf Männern im Alter zwischen 30 und 45 Jahren wegen des gewerbsmäßigen internationalen Handels mit nicht zugelassenen Arznei- und Dopingmitteln, wie das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bei der Pressekonferenz wurden auch die rund 2000 Kilogramm sichergestellter Mittel präsentiert. Die fünf Täter waren am 21. November vom Landgericht Augsburg zu Haftstrafen von bis zu sechs Jahren verurteilt worden.

Die Männer aus Deutschland und Polen stellten die Präparate nach Angaben der Behörde in einer Wohnung im Märkischen Viertel her und schmuggelten zusätzlich illegale Medikamente in die Bundesrepublik. Der Großteil der Mittel diente dem Muskelaufbau und der Bekämpfung der dadurch entstehenden Nebenwirkungen.

dpa

Autor