Berliner Philharmoniker im Welterbe

Von
Foto: Archiv/Eric Waha Foto: red

Es ist nur noch knapp ein Jahr, bis das Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus in Bayreuth eröffnen wird. Im April 2018 wird die Sanierung abgeschlossen sein, die 2012 begonnen hat. Schon kurz nach der Eröffnung gibt es eine musikalischen Paukenschlag, wie die Stadt Bayreuth unserer Zeitung auf Nachfrage bestätigt hat: Die Berliner Philharmoniker geben am 1. Mai 2018 auf Einladung der Stadt ihr traditionelles Europa-Konzert im Markgräflichen Opernhaus. Der Kartenvorverkauf wird voraussichtlich im September beginnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Um die Eröffnung des Welterbes hat das Kulturreferat der Stadt in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Kulturfreunde und der Musica Bayreuth nach Angaben von Pressesprecher Joachim Oppold ein umfangreiches Konzertprogramm zusammengestellt. Ein besonderer Höhepunkt werde demnach am 1. Mai der Auftritt der Berliner Philharmoniker unter Leitung des estnischen Dirigenten Paavo Järvi sein. Seit 25 Jahren erinnert das Ensemble mit seinem jährlichen Europa-Konzert an die Gründung des Orchesters am 1. Mai 1882. Das Konzert findet jeweils an einem kulturgeschichtlich bedeutsamen Ort in Europa statt und wird weltweit von Rundfunk- und TV-Sendern übertragen.

Restaurierung kostet rund 28 Millionen Euro

Dieser weltgeschichtlich bedeutsame Ort wird das Opernhaus in Bayreuth sein, der seit Anfang Januar diesen Jahres wegen der Restaurierung komplett geschlossen und damit für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich ist. Rund 28 Millionen Euro wird die Restaurierung des barocken Theaters kosten. Mehr kosten von rund fünf Millionen Euro hatte ein Wasserschaden verursacht, der am 22. November 2014 zudem die Restaurierung um mehr als ein Jahr zurückwarf. 

Am 4. Mai Familienkonzert

Wie Oppold weiter mitteilt, hat die Stadt für den 4. Mai 2018 das Ensemble von Barbara Wiese mit dem Familienkonzert „Der Prinz mit der Flöte“ engagiert. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Schlösserverwaltung wird vor der Aufführung eine Führung speziell für Kinder durchs Opernhaus angeboten. Am 13. Mai nächsten Jahres ist dann die Hamburger Ratsmusik mit dem Konzert „Händels Rosen“ zu Gast.

Max Emanuel Cencic kommt

Die Gesellschaft der Kulturfreunde bringt Christina Pluhar & Ensemble mit ihrem Programm „Purcell – Music for a while“ ins Markgräfliche Opernhaus. Und die Musica Bayreuth präsentiert am 5. Mai 2018 ein Konzert des Ensembles Dorothee Oberlinger. Zudem ist es gelungen, am 11. Mai den weltweit bekannten Countertenor Max Emanuel Cencic nach Bayreuth zu holen. Er singt und führt Regie in der Oper „Orlando“ von Georg Friedrich Händel.

Programm für die Eröffnung wird bald bekannt gegeben

Das Programm für die Eröffnung des Markgräflichen Opernhauses "in der zweiten April-Hälfte 2018", wie Cordula Mauß aus der Pressestelle der bayerischen Schlösserverwaltung am Mittwoch auf Anfrage sagt, dürfte ebenfalls in naher Zukunft bekanntgegeben werden. "Aber bei uns spielen die Philharmoniker nicht", sagt Mauß. 

Autor

Bilder