Mutmaßlicher Terrorist war in Deutschland

Die belgische Polizei hat ein neues Fahndungsfoto des gesuchten Terrorverdächtigen Salah Abdeslam veröffentlicht. Der Mann «könnte bei den Terroranschlägen vom Freitag, 13. November 2015, in Paris eine Rolle gespielt haben», schrieb die Polizei am Dienstag. Inzwischen wurde bekannt, dass Abdeslam auch Deutschland bereitste.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In der Fahndungsmeldung wird Abdeslam als 1,75 Meter große, schlank und braunäugig beschrieben. Die Polizei warnt vor dem Mann: "Salah Abdeslam wird als gefährlich eingestuft und könnte schwer bewaffnet sein." Wer wisse, wo sich Abdeslam aufhalte, solle sich bei der Polizei melden. Der 26-Jährige aus Brüssel ist seit dem Wochenende zur Fahndung ausgeschrieben. Ein Sondereinsatz der Polizei mit Hausdurchsuchung hatte am Montag keinen Erfolg gebracht.

Inzwischen ist auch bekannt, dass Abdeslam vor rund zwei Monaten in Deutschland und Österreich war.

Der 26-Jährige sei am 9. September aus Deutschland kommend mit zwei Begleitern nach Oberösterreich eingereist, sagte ein Sprecher des Wiener Innenministeriums.

Der Bruder des Selbstmordattentäters Brahim Abdeslam, der sich am Freitag in einem Pariser Café in die Luft gesprengt hatte, wird unter anderem gesucht, weil er einen Polo gemietet hatte, mit dem die Attentäter zur Konzerthalle «Bataclan» gefahren waren.

Der Verdächtige sei über den Grenzübergang Suben an der Autobahn A3 bei Passau eingereist, sagte der Sprecher weiter. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in Aistersheim, rund 50 Kilometer nach der Grenze, seien er und seine Begleiter überprüft worden. Dabei habe Abdeslam gesagt, er wolle für ein paar Tage in Östereich Urlaub machen. Zum damaligen Zeitpunkt habe es keinerlei Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund Abdeslams gegeben, sagte der Sprecher.

Nähere Erkenntnisse über die anderen Autoinsassen lägen nicht vor, hieß es. Die Behörden versuchten nun, den damaligen Aufenthaltsort und den Zeitpunkt der Ausreise zu ermitteln.

dpa

Autor