Beleidigung bei Holocaust-Gedenkstein

Holocaust-Gedenkkundgebung am 27. Januar 2018. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Wegen Beleidigung und Volksverhetzung muss sich ein 32 Jahre alter Mann verantworten, der am Samstag Personen im Zusammenhang mit dem internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust beschimpfte. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 32-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth fuhr gegen 16.15 Uhr mit dem Auto am Nordring bei der Personengruppe an dem Gedenkstein für die Häftlinge im Außenlager Bayreuth des Konzentrationslagers Flossenbürg vorbei.

Über das geöffnete Fahrerfenster gab er Beleidigungen und volksverhetzende Äußerungen von sich und machte zudem beleidigende Gesten, bevor er zu einem nahegelegenen Baumarkt weiterfuhr. Polizeibeamte nahmen den Sachverhalt auf und machen den Tatverdächtigen wenig später in der Nähe ausfindig.

Die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen übernahm das Fachkommissariat der Kripo Bayreuth.

red

Autor

Bilder