Bei Straßensperrung durch den Park

Von Thorsten Gütling
Geradeaus endet das Brunnenberglein mit einem Wendehammer. Es folgt ein Fuß- und Radweg, der am Altenploser Dorfpark vorbei und nach rechts zum Lohweg führt. Bei künftigen Vollsperrungen der B85 sollen die Altenploser über diesen Weg mit dem Auto aus ihrem Ort kommen, schlägt der scheidende Bauamtsleiter Tomasz Lach vor. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Ende des Jahres verabschiedet sich der Heinersreuther Bauamtsleiter Tomasz Lach in den Ruhestand. Nicht, ohne den Gemeinderäten ein Anliegen zu hinterlassen. Eine Verbindung zwischen Altenplos und Heinersreuth schaffen, falls die B85 einmal wieder für den Verkehr gesperrt werden muss.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Lärmsanierung der B85 zwischen Heinersreuth und Altenplos ist geschafft. Tomasz Lach spricht, wie auch die Polizei, von einem Kraftakt. Weil etliche Anlieger die Verkehrssperrung durchfahren haben. Und andere sich bei der Suche nach einer Umleitung in den Wald verirrten. Deshalb sagt Lach: „Die Leute müssen irgendwo aus Altenplos rausfahren können.“ Und er appelliert: „In meiner Zeit schaffe ich das nicht mehr, aber schafft bitte einen Ausweg.“

Einziger Ausweg: Dorfpark

Die seiner Meinung nach einzige Möglichkeit führt direkt am Altenploser Dorfpark entlang. Der Fußweg von der Straße Brunnenberglein bis zum Lohweg soll Lachs Meinung nach zu einer fünf Meter breiten Straße ausgebaut werden. Diese soll dann nicht ständig befahrbar sein, sondern nur in Ausnahmefällen für den Verkehr geöffnet werden. Lach sagt: „Das muss passieren.“

Kosten vs. Nutzen

Eine Diskussion darüber, geschweige denn eine Entscheidung, hat noch gar nicht stattgefunden. Aber Widerstand gegen den Vorschlag werden schon jetzt deutlich. Gemeinderat Stefan Eigl (CSU) sagt: Die B85 ist ja gemacht, was soll jetzt noch passieren, was eine Vollsperrung zur Folge hätte?“ Nach Verkehrsunfällen sei die Straße in der Regel nach zwei Stunden wieder befahrbar. Die Ausbaukosten des Brunnenberglein stünden folglich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Lach hält dagegen: Was, wenn die B85 in zwanzig Jahren wieder saniert werden müsse? Eigl: „Dann machen wir es wieder so.“