Auch der Parkplatz Grünewaldstraße wird saniert Bayreuth:Tekirdag-Platz wird attraktiv

Von
Der Tekirdag-Platz im Stadtteil St. Georgen, unterhalb des Stuckberges, wird attraktiver. Grünbereiche, Sitzgelegeheiten und ein Apothekergarten sollen Passanten zum Ausruhen und Verweilen einladen. Foto: Ronald Wittek Foto: red

Die Landesgartenschau lässt grüßen: Als flankierende Maßnahme wird im Stadtteil St. Georgen der Tekirdag-Platz neu gestaltet. Zeitgleich wühlen sich die Bagger durch den Untergrund des Parkplatzes an der Grünewaldstraße. Bis Ende September entstehen auf dem Areal 164 Auto- und sechs Wohnmobilstellplätze.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eigentlich, sagt Stadtbaureferent Hans-Dieter Striedl, hat die Sanierung des Parkplatzes gegenüber der Kreuzung Friedrich-Ebert- und Grünewaldstraße nichts mit der Landesgartenschau zu tun. Keine flankierende Maßnahme sozusagen, aber indirekt doch. Denn bevor die Landesgartenschau eröffnet wird, sollen möglichst alle Parkflächen in der Umgebung attraktiv und benutzbar sein. Der Parkplatz an der Grünewaldstraße schwächelte jedoch schon lange. Schlaglöcher, aufgebrochener Asphalt – der Parkplatz sei schon länger dringend sanierungsbedürftig, sagt Bauleiter Bernd Spindler, Leiter der Tiefbauabteilung des Amtes für Städtebauförderung. „Im Moment wird kräftig gebuddelt“, sagt Spindler, weil auch der Kanal erneuert werden muss. Außerdem werden Elektrokabel verlegt, die die neuen Lampen mit Energie versorgen. Entlang des Radweges am Roten Main werden sechs Stellplätze für Wohnmobile angelegt, die über kostenpflichtige Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten für Wasser und Abwasser und Stromanschluss verfügen werden.

Nur wenig Asphalt

Was auf dem neugestalteten Parkplatz kaum mehr zu finden sein wird, ist Asphalt. Lediglich die Fahrspuren, so Spindler, würden asphaltiert, die Stellplätze hingegen mit Rasenlinienpflaster befestigt, durch die Regenwasser versickern kann. Ebenfalls neu gestaltet wird der Gehweg entlang des Parkplatzes. Laut Stadtbaureferent Striedl wird der Fußgängerbereich nach innen verlegt, die Grünfläche rückt stattdessen direkt an die Straße. Bis Ende Oktober sollen die Arbeiten am neuen Parkplatz abgeschlossen sein, deren Kosten Striedl mit rund 900 000 Euro angibt.

Günstiger fallen die Kosten für den Umbau des Tekirdag-Platzes am Fuße des Stuckberges aus. Rund 240 000 Euro investiert die Stadt in die Sanierung des Areals. „Der Platz liegt auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof, dem Spielplatz Schöne Aussicht und dem Eingang zum Landesgartenschaugelände an der Albrecht-Dürer-Straße und wird als flankierende Maßnahme umgestaltet“, sagt Striedl. Dazu gehört auch die Neugestaltung der Bushaltestelle und des Verlaufs des Fuß- und Radweges. Die Haltebucht wird entfernt, so dass der Bus zukünftig auf der Straße hält. Dadurch kann der Radweg begradigt werden. Allerdings müssen Radler wie Autos nach der Fertigstellung Ende September anhalten, wenn ein Bus an der Haltestelle stoppt.

Spieltisch und Möbel

Um den Platz attraktiver zu gestalten, erhält er Grünzonen, Betonsitzsteine als Beeteinfassung, einen Spieltisch und Sitzmöbel, sagt Bauleiter Spindler. Vor der Apotheke wird außerdem ein Hochbeet angelegt, der sogenannte Apothekergarten. Zuguterletzt erhält der Tekirdag-Platz noch eine Halterung für eine Slackline.

Damit sich das neugestaltete Areal an seine Umgebung anpasst, werden der Radweg und der Boden in einem karamellfarbigen Ton wie die Sandsteinfassaden der Umgebung gehalten. „Der Tekirdag-Platz wird ganz bewusst als Ruhepunkt mit Aufenthaltsbereich auf dem Weg zur Landesgartenschau gestaltet“, sagt Spindler.

Autor

Bilder