Michael Netolitzky hat Vertrag unterschrieben Bayreuther wird Profi bei 1860 München

Von Florian Rußler
Jetzt wird richtig in die Hände gespuckt: Michael Netolitzky startet beim TSV 1860 München in die Profilaufbahn. Foto: Imago Foto: red

Torwart bei einem Profifußball-Klub? Was für viele wie ein Traum klingt, ist für einen Bayreuther Realität geworden. Der 19-Jährige Michael Netolitzky hat in dieser Woche einen Profivertrag beim TSV 1860 München unterzeichnet, der bis 2016 läuft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das ist eine tolle Chance für mich", freut sich Netolitzky über seinen ersten Profivertrag. Nach seinem Wechsel vom 1. FC Nürnberg zum TSV 1860 München im vergangenen Sommer, planten die Löwen mit dem Torwarttalent zunächst für die U-19-Mannschaft.

Doch schon in der Winterpause änderten sich die Vorzeichen: „Das ging alles ganz schnell. Als Timo Ochs zu Jahn Regensburg wechselte, wurden mir neue Möglichkeiten eröffnet." Vom Youngster zum Profi!

Netolitzky ist jetzt die Nummer drei im Gehäuse der „Sechziger" und damit zweiter Vertreter von Stammtorhüter Gabor Kiraly. „Das ist ein tolles Gefühl, mit so einem erfahrenen Torwart zu trainieren", sagt Netolitzky über den Ungarn. „Gerade uns jungen Torhütern zeigt er, was man mit Willensstärke alles erreichen kann."

Als großes Vorbild nennt das Talent aus dem Nachwuchs des FSV Bayreuth den Torhüter seines Lieblingsvereins Real Madrid, Iker Casillas. Aber auch der Bayreuther und Ex-Sechziger Michael Hofmann zählt zu seinen Idolen: „Er hat gezeigt, dass man nicht unbedingt aus einer Großstadt kommen muss, um Profifußballer zu werden. Es wäre schon nicht schlecht, wenn einmal wieder ein Bayreuther in einem Bundesligator stehen würde."