Bayreuther Valentin Busch ein WM-Spieler

Weiß sich zu behaupten: EHC-Spieler Valentin Busch (Mitte). Jetzt darf er zur WM. Foto: Peter Kolb Foto: red

Valentin Busch hat es geschafft: Der Stürmer des EHC Bayreuth steht im 23-köpfigen Kader der deutschen Nationalmannschaft für die U 20-Weltmeisterschaft (Division I).

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 18-Jährige kämpft in Bremerhaven mit dem Auswahlteam gegen Kasachstan (11. Dezember, 16.30 Uhr), Österreich (12. Dezember, 20 Uhr), Weißrussland (14. Dezember, 20 Uhr), Norwegen (15. Dezember, 20 Uhr) und Frankreich (17. Dezember, 20 Uhr) um den Aufstieg in die Top-Division und somit die Rückkehr zu den besten zehn Nationen der Welt. Der beste Bayreuther Torschütze wird den Tigers in dieser Zeit in der DEL2 fehlen.

Busch beseitigte die letzten Zweifel an seiner WM-Teilnahme beim Vorbereitungslehrgang in Langenhagen und zwei Testspielen. Beim 3:5 (1:3, 2:0, 0:2) gegen Norwegen war der Tigers-Stürmer Teil der dritten Sturmformation und konnte sich nicht in die Scorerliste eintragen. Auch beim Vorbereitungsspiel gegen Frankreich gelang Busch weder Treffer noch Vorlage, doch spielte er beim 6:3 (2:3, 4:0, 0:0)-Erfolg bereits in der ersten Sturmformation neben dem Bremerhavener Christoph Körner und dem Regensburger Yannick Drews. 

ter

Autor

Bilder