Hübner und Koschyk bei Zeremonie in Gangwon-Provinz dabei Bayreuther Platz im geteilten Land

 Foto: red

Großes Symbol für die Freundschaft zwischen dem Landkreis Bayreuth und der südkoreanischen Provinz Gangwon: In der Stadt Songdschong-ri im Landkreis Goseong wurde jetzt ein Bayreuther Platz eingeweiht – im Beisein von Landrat Hermann Hübner und dem Finanzstaatssekretär Hartmut Koschyk.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im März hatte der Landrat von Goseong, Hwang Jong-Kook, den Vorschlag gemacht, in Songdschong-ri einen Bayreuther Platz zu schaffen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Platz soll Ausgangspunkt eines Parkes mit rund 20.000 Quadratmetern werden.

Vier Wochen später wurde der Plan für einen Bayreuther Platz mit einer Skulptur als Symbol der Freundschaft zwischen den Landkreisen Goseong und Bayreuth entworfen und Landrat Hermann Hübner zur Einweihung des Platzes am Rande des Deutsch-Koreanischen Forums, an dem er gemeinsam mit dem deutschen Ko-Vorsitzenden, Hartmut Koschyk, teilnimmt, eingeladen.

Einziger noch geteilter Landkreis

Seit 2007 gibt es eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Regierung von Oberfranken und der Gangwon-Provinz und seit 2010 auch eine Vereinbarung zum bilateralen Austausch und zur Kooperation zwischen dem Landkreis Bayreuth und dem Landkreis Goseong in der Gangwon-Provinz – diese Provinz ist weltweit die einzige, die noch geteilt ist. Goseong ist der letzte geteilte Landkreis.

Die Teilnahme von Hübner und Koschyk belege die hohe Bedeutung, die der Landkreis Bayreuth der Kooperation mit dem südkoreanischen Landkreis beimisst und sei Ausdruck einer „gelebten Freundschaft“ zwischen Goseong und Bayreuth, aber auch zwischen Deutschland und der Republik Korea, wird der Landrat Hwang Jong-Kook zitiert.


Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der Freitagsausgabe (12. Oktober) des Kuriers.

Foto: red

Autor

Bilder