Bayreuther Faschingstreiben

Foto: Archiv/ Andreas Harbach Foto: red

Der Aschermittwoch – und damit das Ende der Faschingszeit – rückt näher. Vorher lassen es die Bayreuther aber noch einmal so richtig krachen: Beim Faschingstreiben vom Samstag, 25., bis Dienstag, 28. Februar regieren in Bayreuth die Narren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am kommenden Sonntag findet das Faschingstreiben mit dem Faschingsumzug seinen Höhepunkt. 900 Teilnehmer sind bereits angemeldet. Angeführt werden sie sowie die 19 Wagen vom Prinzenpaar Markus II. und Kim I. der Faschingsgesellschaft Mohrenwäscher.

Tausende Zuschauer erwartet

Auch dieses Jahr werden wieder Tausende verkleidete Zuschauer erwartet, so Jan Kempgens von der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH. Die Narren ziehen gegen 13 Uhr vom Volksfestplatz aus los. Die Strecke führt über die Äußere Badstraße und die Richard-Wagner-Straße bis zum Marktplatz. Nach einer guten Stunde werden sie den Marktplatz erreichen. Für die Zuschauer kann sich eine kreative Verkleidung lohnen: Bei der Maskenprämierung winken Preise für die schönsten Kostüme.

Doch nicht nur am Sonntag bekommen die Faschingsbegeisterten etwas geboten. Vom 25. bis 28. Februar ist auf dem Marktplatz von Kinderkarussells über Süßigkeiten- und Imbissstände bis hin zu Spicker und Ballwerfen für jeden etwas dabei.

Neben den Bayreuther Schaustellern sind selbstverständlich auch die Faschingsgesellschaften Mohrenwäscher, Schwarz-Weiß Bayreuth, Bayreuther Hexen und die Main-Nixen Bindlach dabei. Auf der Aktionsbühne am Marktplatz wird mit Musik und Gardetanz unterhalten. Nach dem Faschingsumzug wird dort ein Discjockey für Stimmung sorgen.

sing

Autor

Bilder