Neuer Bürotrakt und automatisches Lager Bayreuth: Stäubli investiert 4,5 Millionen

Foto: Stäubli Foto: red

Die Firma Stäubli hat an ihrem Standort Bayreuth 4,5 Millionen Euro in ein neues Bürogebäude und eine vollautomatisierte Lagerhalle investiert, die jetzt endgültig in Betrieb genommen wurden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Wir geben damit ein klares Bekenntnis zu unseren deutschen Standorten ab“, wird der Sprecher der Geschäftsleitung der Stäubli Holding Germany GmbH, Stefan Süppel, in einer Mitteilung zitiert. Mit dem Verwaltungsneubau trage der international tätige Konzern mit Hauptsitz in der Schweiz dem kontinuierlichen Wachstum in allen Geschäftsbereichen Rechnung und schaffe neuen Raum für 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Platz für neue Mitarbeiter

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen an seinen beiden deutschen Standorten in Bayreuth und Chemnitz mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Produktsegmenten Textile (Textilmaschinen), Connectors (Schnellkupplungssysteme) und Robotics (Industrieroboter), davon die überwiegende Mehrzahl in Bayreuth. Der Büroneubau, der auf zwei Stockwerken eine Fläche von 1600 Quadratmetern bietet, ist mehreren Abteilungen der Sparte Textile zugeordnet. Nach deren Umzug in den Neubau sind die bislang genutzten Räumlichkeiten in zwei bestehenden Gebäuden umfangreich modernisiert worden. Dort sind nun verschiedene Abteilungen der ebenso expandierenden Geschäftssparten Robotics und Connectors sowie zentrale Verwaltungseinheiten der Holding eingezogen.

Im Erdgeschoss des neuen Gebäudes sind der Service für die Schaft-, Jacquard- und Webmaschinen sowie der Kundensupport und die Webtechnologie angesiedelt. Das erste Obergeschoss steht flächendeckend der Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Mechanik und Elektro sowie dem Technischen Auftragszentrum zur Verfügung. Konferenzräume und Besprechungszimmer finden sich auf allen Geschossebenen. Das Gebäude bietet darüber hinaus schon jetzt Potenzial für weiteres Firmenwachstum: In einer nächsten Ausbaustufe können im zweiten Stockwerk zusätzliche Büroräume erschlossen werden.⋌red

Autor

Bilder