Thomas Bauske übernimmt schon zum Jahreswechsel Bayreuth: SPD hat neuen Fraktionschef

Von Frank Schmälzle
Thomas Bauske übernimmt zum Jahreswechsel den Vorsitz der SPD-Stadtratsfraktion. Foto: Wittek Foto: red

Jetzt ging es doch schneller als gedacht: Thomas Bauske wird neuer SPD-Chef im Stadtrat. Der 42-Jährige, der bei der Kommunalwahl im Frühjahr in den Stadtrat einzog,  übernimmt den Fraktionsvorsitz bereits zum Jahreswechsel von Christa Müller-Feuerstein, die vier Jahre lang die Fraktion leitete. Der Personalwechsel an der Spitze war vorbereitet  - sollte aber eigentlich erst zum 30. April 2015 kommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zoff in der SPD?

Keine Spur, sagen Bauske und Müller-Feuerstein. In dieser Woche hat die neunköpfige SPD-Fraktion gewählt und Bauske zu ihrem neuen Vorsitzenden gemacht. Stellvertreterin bliebt weiter Elisabeth Zagel. Neu in der Stellvertreterrolle ist Halil Tasdelen. In großer Harmonie und in großem Einvernehmen, wie es hieß. Die Sozialdemokraten demonstrieren Geschlossenheit.

Was will Bauske?

Dass andere Fraktionen im Stadtrat die Scheuklappen ablegen, die mitunter vernünftige Entscheidungen im Weg stehen. Konkreter will er nicht werden. Christa Müller-Feuerstein habe ihm in den vergangenen Monaten die Möglichkeit gegeben, sich in die Themen einzuarbeiten und "ein gutes Miteinander mit den anderen Fraktionen im Stadtrat" zu entwickeln. Bauske: "Ich kann die an mich gestellten Erwartungen erfüllen."

Was hat der Neue konkret vor?

Pragmatische Lösungen und dafür Mehrheit finden, sagt Bauske. "Weil da einiges auf uns zukommt."

Kultur: Den designierten neuen Bayreuther Kulturreferenten hält Bauske für einen ambitionierten Mann. "Er hat gute Visionen für Bayreuth bis zum Jahr 2020. Mit ihm werden wir viel bewegen."

Stromtrasse: Eine Trasse durch Oberfranken? Die will Bauske verhindern. "Wir werden vehement kämpfen."

Verkehr: Fußgänger schimpfen auf Radfahrer und die schimpfen auf Autofahrer. Die Sicherheit und die Kommunikation auf Bayreuths Straßen muss besser werden, sagt Bauske. Konkret: eine Lösung für die Fußgängerzone, wo sich Radler und Fußgänger immer wieder in die Quere kommen, muss her.

Kinderbetreuung: Hort, Ganztagsschule oder Mittagsbetreuung? "Die Eltern sollen wählen können. Die Kinderbetreuung in Bayreuth ist noch verbesserungsbedürftig." Weil in den allermeisten Familien längst beide Elternteile arbeiten müssen, um finanziell über die Runden zu kommen.

Stadtmarketing: "Wir werden die Neuausschreibung weiter kritisch begleiten und uns die Bewerber genau anschauen", sagt Bauske. "Es kann nicht einfach weitergehen wie bisher. Wir brauchen neue attraktive Veranstaltungen für die ganze Stadt." Bauske ist auch  Aufsichtsrat der Bayreuther Marketing und Tourismus GmbH. Die BMTG hatte das Stadtmarketing in den vergangenen  gemanagt und bewirbt sich jetzt auch in der Ausschreibung. Aufsichtsrat Bauske kann nicht gegen das Unternehmen sprechen, dem er verpflichtet ist. Noch-Fraktionschefin Christa Müller-Feuerstein sagt: "Es kann nicht mit den gleichen Strukturen einfach so weiterlaufen."

Ruhewald: Auch wenn der Stadtrat einem Ruhewald unter Trägerschaft der Stadt in dieser Woche eine Absage erteilt hat. "Für uns ist der Ruhewald noch nicht gestorben."

Warum kommt der Wechsel jetzt?

Weil sich die Fraktion in den vergangenen Monaten gefunden hat, sagt die scheidende Fraktions-Chefin Christa Müller-Feuerstein. Weil der Jahreswechsel ein idealer Zeitpunkt ist. Und wohl nicht zuletzt: "Weil ich mir wieder mehr Freiraum für meine persönlichen Interessen wünsche."

Bilder