Ein Schritt voraus
Die zügige Elektrifizierung von Nürnberg über Marktredwitz zur tschechischen Grenze mit Anbindung der Stadt Bayreuth sei nicht nur für Nordbayern von "äußerster Wichtigkeit, sondern auch für unsrere Nachbarn aus der Tschechischen Republik, die uns bei diesem Thema bereits mehr als einen Schritt voraus sind", hat Rabenstein an Seehofer und Co geschrieben. Deshalb sei es wichtig, dass die Staatsregierung schon jetzt Druck macht. Er sei jedoch nicht davon überzeugt, das das Projekt Franken-Sachsen-Magistrale in München als vorrangig eingeordnet würde. "Die Taktik Bayerns ist, alles an Schienen- und Verkehrsprojekten anzumelden und hinterher, wenn die Auswahl getroffen ist, Südbayern bevorzugt wird und Nordbayern wieder hinten runter fällt, die Schuld dem Bund zuzuschieben", sagt Rabenstein. Dass sein Verdacht nicht unbegründet sei, liest er aus dem Antwortschreiben Herrmanns: Von 30 Aus- und Neubauprojekten im Schienenbereich, die die Staatsregierung beim Bund für die Fortschreibung des BVWP angemeldet habe, liegen 18 in Südbayern und zehn in Nordbayern, zwei sind beiderseits zu verorten. Herrmann: "Gemessen an der Einwohnerzahl kann ich keine Südlastigkeit erkennen."