Bayreuth: SEK stürmt Eiscafé

Von und Marie-Christine Fischer

Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat am Dienstagabend gegen 19 Uhr die Eisbar, ein Café in der Nähe des Bahnhofes gestürmt. Nach einer heftigen Rangelei nahmen sie sechs Männer und eine Frau fest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die sechs Männer und die Frau waren nach und nach in das Café gekommen. Ein Mitarbeiter hat beobachtet, wie der Erste den Nächsten heranwinkte und so weiter. Drei Tische wurden zusammengestellt. Die Gruppe bestellte Limonade, Latte Macchiato, ein Wasser. Wenn die Bedienung am Tisch war, haben sie nicht gesprochen.

SEK in zivil

So weit, so unspektakulär. Doch plötzlich stürmten rund ein Dutzend bewaffnete Polizisten das Lokal. „Polizei, Polizei“, die Beamten rückten mit gezogenen Waffen an. Sie kamen in zivil, mit Jeans, Kapuzenshirts und Zip-Westen bekleidet - wohl um im Vorfeld kein Aufsehen zu erregen. Sie kamen zu Fuß - denn wegen der Baustelle in der Bahnhofstraße kann derzeit kein Auto unmittelbar vor dem Café anhalten. Die Polizisten rannten in die Besuchermenge und drückten die Männer auf den Boden. „Mein Arm“, schrie einer der Verhafteten. Tische und Stühle fielen um, Teller, Gläser und Tassen gingen zu Bruch. Eine Pizza landete auf dem Fußweg.

Zunächst hielten die Polizisten die Männer im hinteren Teil des Cafés fest. Wenig später brachten sie sie mit Unterstützung zahlreicher uniformierter Kollegen nach draußen, vorbei an den verdutzten Gästen der Nachbarlokale, hin zu den Polizeifahrzeugen, die ein Stück die Straße Richtung Annecy-Platz hinunter parkten.

Chronik: SEK-Einsätze in Bayreuth und Kulmbach:

"Das ging sowas von blitzschnell"

Nach Kurier-Informationen soll es sich bei den Festgenommenen um eine Diebesbande gehandelt haben. Wie die Polizei in einer Erklärung mitteilte, hatten die Ermittlungsbehörden die Gruppe aus dem südosteuropäischen Raum seit längerer Zeit im Visier. Weil es Erkenntnisse gab, dass die Festgenommenen eine schwerwiegende Straftat im Eigentumsdeliktsbereich begehen wollten, griff die Polizei zu. Zwei Männer zogen sich bei der Festnahme leichte Verletzungen zu, einer davon eine Verletzung am Kopf.

Die sechs "besonderen" Gäste, so Besucher des Cafes, hätten sich ganz normal verhalten. "Das ging so was von blitzschnell", sagte ein Gast, "das registrierst du gar nicht." Einziger Hinweis auf den Einsatz im Vorfeld: Schon vorher war ein Polizeihubschrauber über der Bahnhofstraße gekreist.

Harmloser Gast versehentlich verhaftet

Bei dem Einsatz wurde sogar ein harmloser Gast verhaftet, weil die Beamten dachten, er gehöre zu der Bande. Dabei war er nur mit seiner Frau zum Pizza essen vor Ort. Die hat die Aufregung sichtlich mitgenommen, wenngleich ihr Mann schnell wieder in Ruhe gelassen wurde. Sie weinte, war völlig geschockt.

Der Besitzer der Eisbar, Oliver Hoyer, betont gegenüber dem Kurier, dass der Einsatz nicht seiner Bar gegolten habe. Auch seien die Verhafteten niemals vorher bei ihm Gast gewesen. Hoyer hat Sachschaden zu beklagen: fünf Tische und alles, was darauf stand, sind kaputt.

Mehr Informationen am Abend

Die Festgenommenen sollen am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Polizei hat weitere Informationen für Mittwochabend angekündigt.

Autor

Bilder