Bayreuth: "Liebesbier" feiert Geburtstag

Von Kerstin Fritzsche
Ende Januar wurde der Hopfenreiter 2017 eingebraut. Das stark gehopfte Double IPA wird beim ersten Geburtstag des "Liebesbier" erstmals zu probieren sein. Foto: Kerstin Fritzsche Foto: red

Bier, Musik, Tastings, Party: Das "Liebesbier", die Brauerei-Gaststätte von Maisel & Friends, wird ein Jahr und feiert dies unter dem Motto "Hoppy Birthday" mit einem großen, dreitägigen Fest am Wochenende. 20 Brauer präsentieren sich, es gibt Bier-Tastings, Food-Pairings und spezielle kulinarische Angebote sowie Kinderprogramm und viel Live-Musik von regionalen Bands.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Los geht es am Freitag um 18 Uhr mit einer ersten Verkostung des neuen Hopfenreiters. Der Hopfenreiter ist ein sehr stark gehopftes Double IPA, das Maisel &Friends zusammen mit befreundeten Brauern einbraute. Im vergangenen Jahr zur Eröffnung des "Liebesbier mit der Bayreuther Bierbrauerei, Camba Bavaria, Crew Republic, Kehrwieder Kreativbrauerei, And Union und Holla die Bierfee, in diesem Jahr mit Jopen aus Haarlem in den Niederlanden, Schanzenbräu in Nürnberg, BrewAge in Wien, Hoppebräu in Waakirchen und Brlo in Berlin.

Die diesjährigen Brauer des Hopfenreiters (von oben links nach rechts unten): Markus Briemle (Braumeister Maisel & Friends), Marc Goebel (Erster Braumeister Maisel & Friends), Thomas Maurer (BrewAge Wien), Jeff Maisel, Stefan Stretz (Schanzenbräu Nürnberg), Markus Hoppe (Hoppebräu Waakirchen) und Johannes Kugler (BrewAge Wien) mit Maisel & Friends-Biersommelier Michael König (unten Mitte), der den Namen erfand. Foto: Kerstin Fritzsche

 

Einmalige Sache

Dieser Freundschaftssud ist eine einmalige Sache in der deutschen Brauer-Szene. Denn sogenannte Collaboration Brews gibt es viele, dabei brauen in der Regel aber nur zwei Brauer zusammen. Ein Bier mit mehreren Beteiligten gab es bisher noch nicht. Die Idee von Jeff Maisel, seinem Ersten Braumeister Marc Goebel und Bier-Sommelier Michael König kam so gut an, dass der Hopfenreiter nun zum Geburtstag in die zweite Runde ging.

Die Brauer des Hopfenreiters werden sich in der Alten Abfüllerei präsentieren, außerdem noch folgende andere Traditions- und Craft-Brauer: FrauGruber Craft Brewing (Gundelfing), Munich Brew Mafia (München), Yankee & Kraut (Ingolstadt), Wacken Brauerei (Wacken), Gletcher Brewery (Moskau), Hopfenliebe (Norderstedt), Hirschbräu (Sonthofen), Superfreunde (Berlin), Onkel Bier (Düsseldorf), Brauhaus Riegele (Augsburg,) Mainseidla (Breitengüßbach), Hanscraft & Co. (Aschaffenburg), Riedenburger Brauhaus (Riedenburg) und Hopper-Bräu (Hamburg).

Street Art live

Freitagabend startet auch das Live Painting von Street-Art-Künstler Vidam aus Berlin, der bereits eine Wand im "Liebesbier" gestaltete: die mit dem überlebensgroßen Hopfenreiter.

Insgesamt fünf Bands werden Freitag und Samstag live spielen: "Oporto" am Freitag um 19 Uhr, "King Sorella" um 22 Uhr am Freitag, " Sandro He told me to" am Samstag um 15 Uhr, ein "Craftpiano" gibt es Samstag um 18.30 Uhr und um 22 Uhr die "Billy Boyz". Außerdem sind Freitag und Samstag die Bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich, die Oberfränkische Bierkönigin Christina Pollnick und die Hallertauer Bierkönigin Christina Burgstaller zu Gast.

Tastings mit Bier, Käse, Schokolade, Chips

Am Samstag gibt es den ganzen Tag über Ausschank der Gast-Brauer, verschiedene Food Pairings, zum Beispiel Bier mit Chips oder mit Käse, Programm für Kinder und Führungen durchs Brauerei-Museum. Am Sonntag schließt das Geburtstagsfest ab 9 Uhr mit einem Weißwurst-Frühstück - jedoch dann ohne Gastbrauer-Ausschank.

Alle Infos und den genauen Zeitplan der Veranstaltungen gibt es auf Facebook.

Bilder