Vorschlag von Stadtrat Helmut Parzen (CSU) Bayreuth: Hundebaden im Kreuzsteinbad?

Von Frank Schmälzle

Wie wärs mit einem Hundebadetag im Kreuzsteinbad? Die Idee hatte CSU-Stadtrat Helmut Parzen. Und machte eine Anfrage für die Stadtratssitzung am Mittwoch daraus. Die Stadträte sind nicht abgeneigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Antwort der Stadtwerke. Ja, warum nicht? Und wie das gehen soll, darüber hat man sich bei den Stadtwerken auch schon Gedanken gemacht. Wenn im nächsten Sommer die Badesaison im Kreuzsteinbad zu Ende geht, ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Denn wenn das Bad schließt, sind alle Mitarbeiter noch da. Also: Am Montag nach Abschluss der Badesaison wollen die Stadtwerke noch einen Tag dranhängen. Der soll dann nur Hundebesitzern und ihren Hunden vorbehalten sein.

Hygienische Bedenken gibt es nicht. Denn das Wasser im Schwimmerbecken wird routinemäßig vor Beginn der nächsten Saison neu eingelassen. Das Becken wird gereinigt und desinfiziert. Und sogar über die Eintrittspreise hat sich Parzen schon Gedanken gemacht: Hunde zahlen Kindertarif. Zweibeiner haben freien Eintritt. So machen es andere auch.

Zum Beispiel Bamberg. Im dortigen Stadionbad gibt es das tierische Vergnügen schon seit drei Jahren. Immer am Tag, nachdem das Bad eigentlich schließt. Zum Planschen, Spielen und Schwimmen mit ihren Vierbeiner kommen Hundebesitzer aus ganz Nordbayern nach Bamberg.

CSU-Stadtrat Parzen will nicht nur Hund und Besitzer glücklich machen. Er glaubt auch daran, dass sich mit einem Hundebadetag das Image des Kreuzsteinbandes aufpolieren lässt.

Bilder