Bayreuth: Der brillant-dumme Real-Coup

Von Christophe Braun
Foto: dpa Foto: red

In aller Seelenruhe wollte ein Unbekannter am Freitag aus dem Real-Markt in der Karl-von-Linde-Straße schlendern - mit einem Einkaufswagen voller Diebesgut.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Diese Masche ist so dumm, dass sie schon wieder brillant sein könnte: Ein Unbekannter hat am Freitagnachmittag versucht, den Real-Markt in der Karl-von-Linde-Straße mit einem Einkaufswagen voller Elektroartikel, Videospiele und Kleidungsstücke zu verlassen. Und zwar am Eingangsbereich des Marktes, weit weg von den Kassen.

"Sie würden sich wundern!"

Einen vollgepackten Einkaufswagen betont unauffällig nach draußen schieben - ist das nicht ziemlich naiv? "Sie würden sich wundern!", sagt Polizeihauptkommissar Stefan Walter. "Sowas kann klappen. Umso auffälliger einer sowas durchzieht, desto höher die Chance, dass es tatsächlich niemand bemerkt." Walter erinnert sich an einen vergangenen Fall, bei dem ein Verkäufer Waschmaschinendieben "die Tür beim Raustragen quasi aufgehalten hat."

Mitarbeiter stellt den Mann zur Rede

Im vorliegenden Fall lief es etwas anders: Ein Real-Mitarbeiter bemerkte, was ablief - und stellte den Mann zu Rede. Der verhinderte Ladendieb versuchte erst gar nicht, sich zu erklären: Er ließ den Wagen stehen und rannte davon. Zusammen mit einem Kollegen nahm der Mitarbeiter die Verfolgung auf. Als der Flüchtige hinter dem Parkplatz über einen Zaun sprang und weiterrannte, verloren sie ihn aus den Augen.

Zweiter Wagen - zweiter Mann?

Im Außenbereich des Marktes fanden sie kurz darauf einen zweiten Einkaufswagen voller Elektroartikel, Videospiele und Kleidungsstücke. Die Polizei geht davon aus, dass er von einem Komplizen des Unbekannten aus dem Markt geschoben worden war. Die Waren in beiden Wagen haben einen Gesamtwert von mehr als 5.000 Euro.

So sieht der Flüchtige aus

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein - bislang erfolglos. Der flüchtige Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 1,80 Meter groß, etwa 30 Jahre alt, kurzes, braunes Haar, schlank, athletische Figur, Jeans, weiße Turnschuhe, schwarze Bauchtasche. Um Hinweise unter Telefon 0921/506-2130 wird gebeten.

Bilder