Feuer in der Kösseinestraße ist schnell unter Kontrolle - Keine Personen im Haus Bayreuth: Dachwohnungsbrand in St. Johannis

Von
In der Kösseinestraße brannte eine Dachwohnung aus ungeklärten Gründen aus. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Großer Feuerwehreinsatz in St. Johannis: In der Kösseinestraße ist es am Sonntagnachmittag aus ungeklärten Gründen zum einem Dachwohnungsbrand gekommen, der nach Angaben der Feuerwehr vor Ort schnell unter Kontrolle war. Personen befanden sich keine mehr im Haus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Brandmeldung ging um 16.33 Uhr bei der Feuerwehr ein, kurz nach 17 Uhr war der Brand gelöscht, sagt Stadtbrandinspektor Wolfgang Hohl vor Ort im Gespräch mit unserer Zeitung. "Zur Brandursache können wir gar nichts sagen, das ist Sache der Polizei. Die sind drin und untersuchen", sagt Hohl."Wir machen jetzt noch Nachlöscharbeiten."

Ein Teil der angerückten Feuerwehren wird von Stadtbrandrat Ralph Herrmann zu diesem Zeitpunkt wieder zurückbeordert in die Wache. Wie Feuerwehrsprecher Lucas Lauterbach im Gespräch mit unserer Zeitung sagt, habe die Feuerwehr durch ihr schnelles Eingreifen verhindern können, dass das Feuer auf den Dachstuhl übergriff. Die Nachlöscharbeiten werden sich bis in den Abend hinziehen. Der Einsatz sei einer unter erschwerten Bedingungen gewesen: Die Hitze macht auch den Feuerwehrmännern massiv zu schaffen. Die Feuerwehr war im Ersteinsatz mit 50 Mann vor Ort, das Rote Kreuz schickte vier Rettungswagen und einen Einsatzleiter, sagt Lucas Lauterbach.

Die Vermutung, dass sich noch ein junges Paar in dem Haus befinden könnte, konnte schnell entkräftet werden. Die Feuerwehr suchte das Haus ab. Niemand war mehr im Gefahrenbereich.

Die Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 70.000 Euro.

Autor

Bilder