Bayreuth: Cannabis bei dm und Edeka?

Von Christophe Braun

Weil zu viele Cannabinoide drin sind, ruft der Hersteller Veganz eine Produktion seines Hanftprotein-Pulvers zurück. In Bayreuth gibt's das Stöffchen bei dm und Edeka.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Unternehmen Veganz ruft seit Mitte April deutschlandweit eine Charge seines Hanftprotein-Pulvers zurück. Der Grund: ein viel zu hoher Cannabinoidgehalt. Wer zu viel von dem Pulver zu sich nimmt, muss mit Heißhunger Rauschzuständen rechnen. Veganz warnt, dass ein solcher Über-Konsum gerade bei Kleinkindern schnell erreicht werden kann.

Auch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor dem Pulver: „Eine erhöhte Aufnahme ist aus allgemeinen Vorsorgegründen als unerwünscht zu betrachten“, heißt es auf der Website des Amtes.

Viele Nachfragen in Bayreuth

Eine Ansicht, die viele Bayreuther offenbar nicht teilen. „In den ersten Tagen nach dem Rückruf hatten wir jede Menge Nachfragen“, erzählt Katharina Maier, die Leiterin der dm-Filiale in der Bernecker Straße. Diese Kunden hätten das Produkt aber nicht zurückgeben wollen, sagt Maier: „Die wollten es kaufen!“ Das Interesse sei breit gestreut gewesen: Sowohl Männer als auch Frauen, sowohl Ältere als auch Jüngere erkundigten sich nach dem Pulver. Von der betroffenen Produktion – der Charge 6012 – sei an der Bernecker Straße aber keine Packung aufgetaucht. Zum Bedauern mancher Kunden.

Laut Veganz wurde die Charge 6012 deutschlandweit ausgeliefert. In welchen Märkten die berauschenden Packungen gelandet sind, lässt sich nicht nachvollziehen. Wer eine Packung der Charge 6012 gekauft hat, kann diese in jedem dm-Markt zurückgeben. Er bekommt dann den Einkaufspreis erstattet (den Einkaufspreis fürs Hanfprotein-Pulver, wohlgemerkt).

Daran erkennen Sie, dass Sie Cannabinoide im Küchenschrank haben:

Veganz Hanfprotein-Pulver (200g)
Barcode: 4260402481128
Charge: 6012
Mindesthaltbarkeitsdatum: 02.2017

Hanfproteinpulver – super für Smoothies und Shakes

Hanfprotein-Pulver ist besonders bei Smoothiefans beliebt. Laut www.smoothiewelt.com hat das „Superfood“ Hanfprotein zahlreiche positive Effekte, darunter die Steigerung der Gehirnleistung, Verbesserung des Hautbildes, Unterstützung der gesunden Psyche und des Nervensystems.

Charge 6012 macht zudem auch lustig.

Bilder