So viele Studierende wie noch nie

Studieren in Bayern ist in: Noch nie waren so viele Studenten an bayerischen Universitäten und Fachhochschulen eingeschrieben. Foto: Peter Kneffel/dpa Foto: red

Die bayerischen Universitäten und Fachhochschulen liegen im Trend: Noch nie haben sich so viele Studenten eingeschrieben. Dies teilt das Landesamt für Statistik in Fürth mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Wintersemester 2016/17 schrieben sich an den Hochschulen in Bayern 378.203 Studierende ein. Die sind 1715 (+0,5 %) mehr als vor einem Jahr. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, begannen 2016 insgesamt 73.422 Frauen und Männer ein Studium. Im Vergleich zum Studienjahr 2015 ist dies ein leichter Rückgang der Studierenden im ersten Hochschulsemester (-1,1%).

Oberfränkische Studierende

An der Universität in Bayreuth sind 12.787 Studenten eingeschrieben. Die Universität in Bamberg besuchen 12.530 Menschen. 30 Leute studieren aktuell an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth. An den Fachhochschulen in Oberfranken sind in Coburg 5279, in Hof und Münchberg 3464 Studenten. Dazu kommen 1750 von der Verwaltungsfachhochschule in Hof.

Frauenanteil

Fast genau die Hälfte (50,2%) aller Erstimmatrikulierten 2016 waren Frauen. Bevorzugte Studienfächer der Frauen sind in der Humanmedizin und den Geisteswissenschaften. Hier liegt der Frauenanteil bei über einem Drittel (71,8 bzw. 70%). Auch in den Bereichen Kunst und Kunstwissenschaften schreiben sich mehr Frauen als Männer ein (64,3%).

cd

Autor

Bilder