Torhüter von Haspo Bayreuth beim Länderpokal Bester des Auswahlteams Bayern schwach, Pfeifer gut

Die eingeplante Halbfinalteilnahme hat Niklas Pfeifer (rechts) mit der bayerischen Auswahl verpasst, doch die persönliche Bilanz des Haspo-Torhüters viel gut aus: Der Bayreuther war bester Spieler seines Teams. Foto: red Foto: red

Mit dem Team auf dem siebten Platz, persönlich jedoch sehr gut drauf und auch nach Meinung von Landestrainer Christoph Kolodziej der beste Spieler der bayerischen Auswahl – das war die Bilanz von Torhüter Niklas Pfeifer (Haspo Bayreuth) bei der DHB-Länderpokal-Endrunde des Jahrgangs 1997 in Unna.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Mannschaft des Bayerischen Handballverbandes (BHV), die sich mindestens die Halbfinal-Teilnahme vorgenommen hatte, gewann nur das letzte ihrer fünf Spiele. Die Jungs der Trainer Klaus Watzinger und Ingo Gömmel starteten mit einer 12:19 (5:5)- Niederlage gegen Berlin ins Turnier. Das BHV-Team fand nie ein passendes Mittel gegen die gut stehende Abwehr und den sehr gut aufgelegten Torwart der Hauptstädter.

Nun standen die Bayern im zweiten Gruppenspiel gegen Sachsen-Anhalt schon unter Zugzwang. Doch erneut fanden sie nie richtig ins Spiel und mussten sich mit 17:25 (3:14) geschlagen geben. Und nun bekam man es mit Baden, einem der Favoriten auf den Gewinn des Länderpokals, zu tun. Anders als in den ersten beiden Partien hielt Bayern gegen das eingespielte Team gut mit. In der Schlussphase agierten die Badener jedoch cleverer als ihr Gegner und brachten den Bayern so mit 25:28 (11:14) die dritte Niederlage bei.

Nachdem Bayern das Halbfinale als Gruppenvierter klar verpasst hatte, war nun der fünfte Platz das neue Ziel. Im ersten Platzierungsspiel gegen Westfalen unterlag das Team jedoch nach guter Leistung in einer über lange Zeit engen Begegnung mit 21:25 (10:11). Erst im Spiel um Platz sieben gegen Schleswig-Holstein zeigte das Team Bayern sein wahres Potenzial und bereitete sich mit dem hoch verdienten 34:27 (21:8) Länderpokalsieger wurde Hessen.

Autor

Bilder