Bayern-Ei-Skandal: Kontrolleur verhaftet

Foto: dpa Foto: red

In der Salmonellen-Affäre um das Unternehmen Bayern-Ei aus Niederbayern ist ein Kontrolleur des zuständigen Landratsamtes festgenommen worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Dem Mitarbeiter des Landratsamtes Straubing-Bogen werde Pflichtverletzung und Beihilfe vorgeworfen, sagte Theo Ziegler von der Regensburger Staatsanwaltschaft am Freitag. Der Beschuldigte sollte nach am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden.

In dem Fall war bereits im August der Geschäftsführer von Bayern-Ei verhaftet worden. Dem 44-Jährigen wird gefährliche Körperverletzung in 77 Fällen und ein Fall von Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Zudem wird gegen ihn wegen gewerbsmäßigen Betrugs in 256 Fällen ermittelt.

Bayern-Ei hatte nach derzeitigem Ermittlungsstand mehrfach mit Salmonellen verseuchte Eier verkauft. Laut Ermittlungen der Staatsanwaltschaft erkrankten in der Folge allein in Österreich zwischen Juni und September 2014 insgesamt 78 Menschen an einer Magen-Darm-Entzündung. Ein 94-Jähriger starb.

dpa

Autor