Bayern-Ei: Amtstierarzt wieder frei

Foto: Armin Weigel/dpa Foto: red

Im Zuge der Ermittlungen zum Lebensmittelskandal bei der Firma Bayern-Ei hat die Justiz den verhafteten Amtstierarzt wieder freigelassen. Das Amtsgericht Regensburg habe den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, teilte die Regensburger Staatsanwaltschaft am Montag mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der beschuldigte, zwischenzeitlich suspendierte Amtstierarzt des Landratsamtes Straubing-Bogen sei noch am vergangenen Freitag aus der Untersuchungshaft entlassen worden und befinde sich seither auf freiem Fuß. Bei einer Haftprüfung hatte der Mann Angaben zur Sache gemacht, daraufhin sah der Ermittlungsrichter einen weiteren Vollzug des Haftbefehls wegen Verdunklungsgefahr nicht mehr für nötig an.

Das Unternehmen Bayern-Ei hatte den Ermittlungen zufolge im Jahr 2014 mit Salmonellen verunreinigte Eier europaweit verkauft. Die kontaminierten Eier sollen für zahlreiche Erkrankungen und den Tod eines 94 Jahre alten Mannes in Österreich verantwortlich sein. Der beschuldigte Amtstierarzt soll seine Kontrollpflichten vernachlässigt haben.

dpa

Autor