Baum vor Premiere als Cheftrainer

 Foto: red

Vor der Cheftrainer-Premiere von Manuel Baum verlängert der FC Augsburg die Verträge von Jan Moravek und Christoph Janker. Für Chef Baum ändert sich durch die neue Bezeichnung seiner Funktion nichts. Er ist auf ein ehrgeiziges Ziel fokussiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Manuel Baum blickt dem ersten Liga-Spiel seit der Ernennung zum Cheftrainer des FC Augsburg nicht mit neuen Gefühlen entgegen. «Was die Emotionen bei mir betrifft oder die Einstellung zum Spiel, ist es nicht anders. Das einzige, was für mich anders ist, dass wir die erste Regelwoche gehabt haben», sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten am Donnerstag. «Jetzt haben wir eine normale Trainingswoche gehabt. Ansonsten ändert sich für mich nicht viel.»

Nach der Berufung zum Interimscoach habe man eine Englische Woche gehabt, nach der Winterpause sei das Trainingslager an der Reihe gewesen, führte Baum vor der Partie gegen 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) aus. Baum war Ende Dezember zum Cheftrainer befördert worden. Er hatte das Team nach der überraschenden Trennung von Dirk Schuster übernommen.

Baum freute sich, dass der Verein vor dem Restrunden-Start die Verträge von Jan Moravek und Christoph Janker verlängerte. «Ich bin sehr froh, dass das geklappt hat», sagte Baum. Der tschechische Mittelfeldspieler Moravek unterzeichnete einen neuen Kontrakt bis Juni 2020, wie die Schwaben bekanntgaben. Innenverteidiger Janker erhielt ein Arbeitspapier für eine weitere Saison bis 2018.

«Die beiden Spiele vor der Winterpause haben mir neue Energie und Selbstvertrauen gegeben. Die Zeit davor war schwer», sagte Moravek. Nach einem Monat Winterpause freuen sich Janker & Co. auf den Wiederbeginn. «Ich scharre mit den Hufen. Wir haben alle im Trainingslager Gas gegeben und sind heiß auf den Start», erklärte der Innenverteidiger.

Die Schwaben wollen dem ambitionierten Tabellenfünften die erste Niederlage der Saison zufügen. «Die Formulierung, nicht zu verlieren, gefällt mir nicht. Wir wollen die drei Punkte», erklärte Baum.

Die Langzeitverletzten Alfred Finnbogason, Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Caiuby fehlen weiter. Der lange fehlende Angreifer Raul Bobadilla könnte wieder auf der Bank Platz nehmen. «Raul müssen wir nach seiner Verletzung langsam heranführen. Er hat im Trainingslager im ersten Test 25 Minuten gespielt, im zweiten 45 Minuten und gleich ein Tor gemacht», sagte Baum. Man baue ihn behutsam auf.

 

dpa

Autor

Bilder