Suche nach einer Ersatzspielstätte war auch für die Veranstalter nicht ganz einfach: Ausnahmsweise nicht in Bayreuth Bauernball: Die Tradition geht weiter

Von
Seit 1966 gibt es den Ball des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung (VlF), im Volksmund Bauernball genannt. Wegen der Sanierung der Stadthalle musste jetzt ein neuer Ort gefunden werden. Im Januar findet der Ball in der Bärenhalle in Bindlach statt. Im Jahr darauf aber wieder in Bayreuth. Ernst Heidrich (links) und Harald Raps vom VlF sind froh, dass die Tradition fortgesetzt werden kann. Foto: Eric Waha Foto: red

Die Veranstaltung hat eine lange Geschichte. Genauso lang wie die des Balls der Stadt. Der Ball des Verbands für landwirtschaftliche Fachbildung (VlF) findet seit 1966 statt. Und her hatte bislang einen Veranstaltungsort: die Stadthalle. Wegen der Sanierung der Stadthalle musste ein neuer Saal her. Den haben die Veranstalter auch gefunden, zum ersten Mal außerhalb der Stadt: die Bindlacher Bärenhalle.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es sei "bayernweit einmalig, dass es Jahr für Jahr einen Bauernball mit annähernd 2000 Besuchern gibt. In der Regel kommen zu so einem Ball 300 bis 400 Leute", sagt Ernst Heidrich, der Geschäftsführer des VlF und Behördenleiter sowie Bereichsleiter Landwirtschaft beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF/Bayreuth). Etwa die Hälfte der Gäste komme in der Regel aus dem landwirtschaftlichen Bereich, sagt VlF-Kassier Harald Raps, die andere Hälfte habe von früher her einen Bezug zur Landwirtschaft oder schätze einfach "das lockere Miteinander auf dem Ball". Entsprechend häufig sei nach der Schließung der Stadthalle die Frage gekommen: "Wie geht es denn jetzt bei euch weiter?", sagt Heidrich. Schon beim Vorverkauf für den Ball der Stadt sei in der Warteschlange die Frage aufgetaucht, wo und wann denn der Bauernball stattfinde.

Traditionell am letzten Freitag im Januar

Traditionell findet der Ball am letzten Freitag im Januar statt. Für diesen Termin war allerdings in Bayreuth keine Ersatzspielstätte für den Ball zu finden. Ähnlich wie die Veranstalter des Balls der Stadt um den Sportamtsleiter Christian Möckel haben sich Heidrich, Raps und ihre Kollegen mehrere Hallen in Bayreuth angeschaut. Das Gemeindehaus wäre deutlich zu klein gewesen. "Das wäre mit 400 Leuten schon übervoll", sagt Heidrich. "In der Oberfrankenhalle hätten wir nur unter der Woche einen Termin bekommen. Dieses Risiko wollten wir aber nicht eingehen. Nach langem Suchen sind wir in der Bärenhalle in Bindlach gelandet." Statt knapp 2000 Plätze gibt es etwas mehr als 1000 am 27. Januar. "Wir haben 660 Sitzplatz- und 350 Flanierkarten", sagt Heidrich.

Oberfrankenhalle ist ausgebucht

Christian Möckel sagt auf Nachfrage des Kuriers, die Organisatoren des Bauernballs hätten sich erst "sehr spät gemeldet". Zu dem Zeitpunkt sei der Wunschtermin Ende Januar in der Oberfrankenhalle nicht mehr zu haben gewesen. "Die Oberfrankenhalle taugt wegen der vielen festen Sporttermine nicht als Ersatzspielstätte. Speziell bei den Bällen ist immer ein komplettes Wochenende weg. Am Tag vor dem Ball der Aufbau, am Tag nach dem Ball der Abbau. Aber für 2018 und 2019 sind die Termine für den Bauernball bereits wieder reserviert." Man müsse in der Zeit der Sanierung der Stadthalle mit Kompromissen leben. Das gelte für alle Veranstaltungen, die in der Stadthalle ihren festen Platz hatten. "Auch die Abschlussbälle finden nicht im Januar, sondern bereits im Dezember statt." in komprimierter Form.

Schon 400 Anmeldungen

Statt drei Kapellen auf drei Ebenen wie in der Stadthalle werden im kommenden Jahr baim Bauernball nur die Members zu den Instrumenten greifen, sagt Raps. Als Showeinlage haben die Veranstalter wieder die Members of Dance gebucht. "Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt bereits rund 400 Anmeldungen. Wir gehen davon aus, dass der Ball auch in Bindlach ausverkauft sein wird." Die Karten "werden wir ab dem 8. Dezember verschicken".

Info: Karten können bei Harald raps unter den Telefonnummern 0921/591295 oder 0175/2313693 vorbestellt werden. Einen Tischplan gibt es unter www.vlf-bayreuth.de

Autor

Bilder