Demnach wurden für die Region im Jahr 2014 insgesamt 258 Baugenehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser erteilt. Im Vorjahr waren es noch 27,7 Prozent mehr. Stefan Schindler, der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Nürnberg, erklärt die Hintergründe des Rückgangs: „Die Bauzinsen waren im gesamten Jahr 2014 auf einem sehr niedrigen Niveau. Dass der Bauboom nach dem guten Jahr 2013 trotzdem leicht zurückgeht, liegt auf der Hand. Schließlich ist das Angebot an Bauplätzen begrenzt.“ In der Stadt Bayreuth sank die Anzahl der Baugenehmigungen von 86 auf 39, was einem Rückgang um 54,7 Prozent entspricht. Auch im Landkreis Bayreuth waren es nur noch 138 statt 192 Baugenehmigungen. Der Landkreis Kulmbach hingegen konnte sich laut dem Sparda-Baubarometer leicht von 79 auf 81 erteilte Genehmigungen für Eigenheime steigern.⋌red