Bauarbeiter entdecken Wehrmachtsgranate

Foto: dpa Foto: red

Gleisbauarbeiter sind im Rangierbahnhof Würzburg-Zell auf mehrere Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, wurden am Mittwoch im Gleisbett 15 Sprengkörper entdeckt. Der größte davon war ein panzerbrechendes Geschoss mit 7,5 Zentimetern Durchmesser. Die Bauarbeiten wurden sofort abgebrochen und der Kampfmittelräumdienst hinzugezogen. Dieser konnte die Granaten sicher bergen, ohne dass es zu einer Explosion kam. Dennoch ruhen die Bauarbeiten, da auf dem Gelände weitere Granaten vermutet werden.

Die Granaten stammen von der deutschen Wehrmacht. In dem Rangierbahnhof seien schon im Zweiten Weltkrieg Güter verladen worden, erläuterte ein Sprecher der Bundespolizei. Dabei wurden die Granaten offenbar verscharrt. Anwohner oder der reguläre Zugverkehr waren von dem Fund nicht betroffen.

dpa

Autor