Barockgarten: Chance vertan

Von
Unterhalb des Terrassengartens von Schloss Neudrossenfeld sollte er angelegt werden: Ein Barockgarten, wie er voraussichtlich bereits im 18. Jahrhundert für die Gartenanlage entworfen worden war. Foto: Ute Eschenbacher Foto: red

Die Landesgartenschau ist Anfang Oktober zuende. Auch die Region rund um Bayreuth sollte mit Außenstellen von den Besuchern profitieren. In Neudrossenfeld gelang nur der Rotmainauenweg, das Vorhaben Barockgarten ist bis heute nicht umgesetzt worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ist es übermäßige Sorgfalt oder allzu große Bedächtigkeit? Wahrscheinlich spielt beides zusammen. Da hat man in der Neudrossenfelder Ortsmitte einen wunderschönen Schlossgarten, den die Eigentümer sogar für die Allgemeinheit öffnen würden. Da hat man in Bayreuth eine Landesgartenschau, die aus der ganzen Republik Leute anzieht, die sich sicherlich für gärtnerische Kleinode in der Umgebung interessieren würden. Und trotzdem gelingt es nicht, einen positiven Nutzen aus dem Schlossgarten zu ziehen. Vielleicht waren die Fördertöpfe für die Gartenschau nicht so voll wie gedacht, vielleicht war die Vorbereitungszeit für den geplanten Barockgarten zu kurz. Und selbstverständlich sollten die Pläne dafür per Ausschreibung vergeben werden. Die Gemeinde hat leider die Chance verspielt, sich als Außenstelle der Landesgartenschau uneingeschränkt vorteilhaft zu präsentieren. Und damit haben Bürgermeister und Verwaltung ohne Not dem politischen Gegner erneut eine Angriffsfläche geboten.

Lesen Sie dazu:

Autor

Bilder