Bahnarbeiter von ICE getötet

Symbolfoto: Kay Nietfeld/dpa Foto: red

Bei Gleisarbeiten ist ein Bahnarbeiter von einem vorbeifahrenden ICE in Nürnberg erfasst und getötet worden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 49-Jährige habe sich zum Unglückszeitpunkt auf der Arbeitsplattform eines Bauzuges aufgehalten und dabei offensichtlich zu weit nach außen gelehnt, berichtete ein Sprecher der Bundespolizei am Montag.

Offenbar habe der aus Nürnberg stammende Arbeiter dabei den auf dem Nebengleis vorbeifahrenden ICE-Zug übersehen.

Die Kripo Nürnberg untersuche noch die genaue Unglücksursache, betonte der Bundespolizeisprecher. Der Arbeitszug sollte am späten Sonntagabend auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth Schotter auf dem Gleisbett aufbringen.

Der mit mehr als 200 Personen besetzte ICE habe seine Fahrt nach kurzer Unterbrechung fortsetzen können.

Da der Streckenabschnitt danach für rund zwei Stunden gesperrt wurde, verkehrten nachfolgende Züge mit erheblicher Verspätung.

dpa

Autor