Bahn: Keine technischen Änderungen

 Foto: red

Die Deutsche Bahn sieht ein Jahr nach dem Zugunglück von Bad Aibling offenbar keine Notwendigkeit für technische Veränderungen am Streckennetz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

«Laut Urteilsbegründung waren sowohl Technik als auch Regelwerk nicht ursächlich für das Zugunglück», begründete ein Bahnsprecher das Festhalten an der bestehenden Technik. «Das Gericht hat das Unglück von Bad Aibling einer breiten Analyse mit Sachverständigen unterzogen und festgestellt, dass die Technik funktioniert hat.»

Beim Zusammenstoß zweier Nahverkehrszüge am 9. Februar 2016 waren 12 Menschen ums Leben gekommen, 89 wurden verletzt. Vor zwei Monaten verurteilte das Landgericht Traunstein den zuständigen Fahrdienstleiter der Bahn wegen fahrlässiger Tötung zu dreieinhalb Jahren Haft. Der Mann hatte - vom verbotenen Handyspielen abgelenkt - Signale falsch gestellt.

dpa

Autor