Bagger frisst das Rosenau-Portal

Von
Jetzt ging es schnell: Das Rosenau-Portal ist weg. Foto: Andreas Harbach Foto: red

Saalbau Rosenau, erbaut im Jahre 1925 – so stand es über dem Portal zum Bayreuther Partytempel der vergangenen Jahrzehnte. Jetzt ist das Portal endgültig Geschichte. Am Montag hatte die mit dem Abriss der letzten Reste des Zwischenbaus der Rosenau beauftragte Firma begonnen, von oben herab die Reste der Brandruine abzutragen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Erst die Dachpappen-Schichten, dann die Fassade. Auch das Portal musste bereits am Montag daran glauben. Und zwar früher als gedacht, wie Eva Ploß, die Pressesprecherin der Bayreuther Bierbrauerei AG, im Gespräch mit dem Kurier sagt. „Es musste jetzt weichen, weil es instabil war“, sagt Eva Ploß. Das Portal war vor dem Abbruch vermessen worden, um es bei einem beantragten Neuaufbau der Rosenau möglichst originalgetreu wieder aufbauen zu können.

Die ursprüngliche Hoffnung, das Portal ausbauen und damit für den Wiederaufbau erhalten zu können, hatte sich zerschlagen, weil der Eingangsbereich der Rosenau nicht aus Stein, sondern aus verputztem Holz bestand.

Autor

Bilder