Details gibt die Polizei erst am Freitag bekannt Bäckerei-Überfälle: Verdächtiger gefasst

 Foto: red

Nach der Überfallserie auf Bäckereien in Franken hat die Polizei nun einen Tatverdächtigen festgenommen. Details dazu gibt es aber erst in einer Pressekonferenz am Freitag.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Mitteilung kam aus dem Polizeipräsidium Oberfranken, die Pressekonferenz jedoch wird am Freitag (25. Januar) um 10 Uhr im Polizeipräsidium Mittelfranken in Nürnberg stattfinden. Ingsgesamt elf Überfälle auf Bäckereien hat es seit Mitte November gegeben, die meisten davon in Mittel- und Unterfranken. Am Montag (21. Januar) war aber auch eine Filiale in der Frankenstraße in Bayreuth Ziel des Räubers.

Am Mittwoch hatte die Polizei ein Phantombild des Täters veröffentlicht. Die Täterbeschreibung war in allen elf Fällen gleich: Demnach war der Mann 1,80 bis 1,85 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, schlank, schwarz gekleidet und mit Schal und Mütze vermummt.

Bei den Überfällen war der Mann bewaffnet, laut Anne Höfer vom Polizeipräsidium Oberfranken handelte es sich dabei aber nicht um eine Schusswaffe. In Bayreuth bedrohte der Täter die Angestellte der Bäckerei nicht nur, er drückte auch ab. Aus der Pistole trat jedoch nur eine Flüssigkeit aus. Die Frau wurde durch den Überfall dennoch traumatisiert.

kat/Foto: Waha

Autor

Bilder