Bad Santa 2: "Filmischer Totalausfall"

 Foto: red

Der gierige, hasserfüllte Weihnachtsbetrüger Willie Soke (Billy Bob Thornton) plant einen neuen Coup. Gemeinsam mit seinem kleinwüchsigen Kumpel Marcus (Tony Cox) als Elf und dem übergewichtigen Merman (Brett Kelly), der immer wieder für kurze Augenblicke Willies Menschlichkeit hervorbringt, will der politisch inkorrekte Ganove mit Hang zum Zynismus, Alkohol und Sex am Weihnachtsabend eine Wohltätigkeitsveranstaltung in Chicago ausrauben. Eine echte "Überraschung", das Sequel, finden die Kurier-Kritiker.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Philipp Egger (34) aus Bayreuth:

Wer kann seine Rolle asozialer spielen?

Keine nennenswerte Handlung, keine Charakterzeichnung, kein Spannungsbogen, ganz viele Logikfehler, und man konnte den Gags beim Sterben zusehen. Da hat kein Witz funktioniert, also gar keiner. Im Endeffekt ging es eigentlich nur darum, wie verroht die Menschen mittlerweile sind und wer von den drei Darstellern seine Rolle asozialer spielen konnte. Das haben sie hinbekommen, mehr aber auch wirklich nicht. Ich mag ja eigentlich trashige Filme.  "Bad Santa 2" ist aber kein Trash, sondern einfach nur Schund. Er ist ein perfekter Film für ein schlechtes Tinderdate, bei dem man dem anderen klarmachen will, dass das nix miteinander wird und man der Person subtil zu erkennen geben will, dass man sie loswerden möchte. Eineinhalb Stunden lang konnte ich echt nichts Positives aus dem Film ziehen. Ich frage mich nur, wer so ein Drehbuch schreiben konnte und dass niemand gemerkt hat, dass es scheiße ist. Und dass es Schauspieler gibt, die sich für solche Rollen überhaupt hergeben. Zielpublikum sind wohl Besoffene, anders kann man den Film nicht aushalten. nonononono


Martin Messler (22) aus Bayreuth:

Die Charaktere haben null Tiefe

Der Film ist unglaublich schlecht. Er hat alles, was ein schlechter Film braucht, vor allem eine grottige Story, die nicht nur langweilig ist, sondern auch bodenlos erzählt wird und nur ein Abklatsch aus dem ersten Film ist. Der Film strotzt nur so vor schlechten Dialogen, die sich auf Fluchen und sonstige verbale Ausfälle beschränken. Es gibt unglaublich schlechte Witze, die durchweg unter die Gürtellinie gehen und über die man eineinhalb Stunden lang nicht lachen kann. Und natürlich sind völlig belanglose Charaktere dabei, die einfach nur asozial sind und bei denen man sich die Macher noch nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht haben, etwas Tiefe reinzubekommen. Der erste Film war schon sehr bescheiden, doch bei "Bad Santa 2" haben es die Macher doch wirklich geschafft, einen noch schlechteren Film abzuliefern. Das ist wohl die einzige Leistung. Ich bin mir auch nicht sicher, wem so ein Film gefallen könnte. Betrunkenen bestimmt oder vielleicht Leuten, die darauf stehen, wenn der Film echt asozial ist. Für mich war "Bad Santa 2" einfach nur Schrott! nonononono

 

Alexander Bauer im Auftrag der Kurier-Redaktion:

Filmischer Totalausfall

Keine Ahnung, wem dieser Film gefallen könnte - wahrscheinlich niemandem. Denn "Bad Santa 2" ist ein filmischer Totalausfall, bei dem sich das Niveau in die Ecke setzt und weint. Kratzte der erste Film schon oft an der Grenze zum guten Geschmack, springt die Fortsetzung nun gröhlend darüber und sult sich in einer losen Aneinanderreihung von Obszonitäten und Anal-Sex-Witzen. Die versauten "Scherze" des dauerbesoffenen Weihnachtsmanns (Billy Bob Thornton), das asoziale Verhalten zwischen ihm und seiner völlig versifften Mutter (Kathy Bates) und die ständigen Zwergenwitze gegen den kleinwüchsigen Gangsterkollegen (Tony Cox) langweilen nicht nur, sie nerven auch auf Dauer. Und das so sehr, dass man froh ist, wenn der Abspann kommt. Lachen kann man über den Käse, der einem vorgesetzt wird, nicht. Die Story wurde komplett aus dem ersten Teil übernommen, denn wieder wollen Weihnachtsmann Willie und sein Kumpel Marcus zur Weihnachtszeit den großen Coup starten und eine Wohltätigkeitsorganisation ausnehmen. Spannung? Fehlanzeige. Sinn? Keiner zu sehen. Nach "Zoolander 2" dachte ich, es könne in diesem Jahr nicht schlimmer werden. Wurde es. Gratulation an "Bad Santa 2" - der Titel des schlechtesten Films 2016 geht mit weitem Abstand an ihn. nonononono

Der Trailer:

Autor