Ein Aufkleber soll auf öffentlich zugängliche Toiletten hinweisen Bad Bernecks dringendes Bedürfnis

Von Ulrike Sommerer
Der Bad Bernecker Stadtrat hat sich dagegen entschieden, die öffentlichen Toiletten am Busbahnhof und in den Arkaden wieder zu öffnen. Foto: red Foto: red

Wer in Bad Berneck mal muss, muss es sich erst einmal verkneifen. Denn eine öffentliche Toilette ist schwer zu finden. Das, findet nun die SPD-Fraktion, stehe einer Kurstadt schlecht an. Deshalb stellte sie den Antrag, die Gästetoiletten am Busbahnhof und in den Arkaden zu öffnen. Und stellte ihr Bedürfnis dann aber doch wieder zurück.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Denn die Toiletten am Busbahnhof und in den Arkaden könne man wirklich niemanden mehr anbieten, machte Bürgermeister Jürgen Zinnert im Stadtrat deutlich. Man müsste viel investieren, um die Toiletten überhaupt wieder Gästen zugänglich zu machen. Es bestehe "erheblicher Sanierungsbedarf". Mit dem jetzigen Zustand "machen wir weder uns noch unseren Gästen eine Freude". Die Toiletten waren vor vier Jahren geschlossen worden, weil die Zerstörungswut überhand genommen hatte. Waschbecken waren aus der Wand gerissen, Fäkalien an den Wänden verschmiert worden. "Diese Zustände erschrecken die Gäste" in der Stadt, machte Zinnert deutlich.

Aufkleber

Joachim Beth (FWG) hält es für wichtig, in einer lang gezogenen Stadt wie Bad Berneck ausreichend Toiletten für die Besucher zur Verfügung zu stellen, regte an, weitere Gaststätten zu bitten, ihre Toiletten zu öffnen. Das tun schon ein paar, sie bekommen dafür von der Stadt 20 Euro pro Monat, außerdem werde es mit dem Wasserpreis verrechnet. Derzeit befinden sich Toiletten, die öffentlich genutzt werden können, am Friedhof, bei der Edeka, im Rathaus und im Kurpark. Beth schlug vor, mit Aufklebern auf diese Toiletten hinzuweisen. Im Zuge der Städtebausanierung soll auch eine öffentliche Toilette entstehen, beispielsweise im Rathaus. "Ab 2018 kann man diese Toilette dann in der ganzen Stadt anpreisen", sagte Richard Schneider (SPD) - und stellte den Antrag auf Öffnung der alten Anlagen erst einmal zurück.

Bilder