Über 30 Prozent Geburtenrückgang in fünf Jahren Babybetten bleiben leer

Ralf Münch
 Foto: red

Früher war der Nachwuchs das größte Glück von Paaren. Das hat sich verändert. Und die Geburtsstatistiken beweisen das. Florian Glück, Geschäftsführer der Sana Klinik, weiß, wie viele Kinder in Pegnitz noch zur Welt kommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

„Zum 30. Mai 2005 hat die Sana die Klinik übernommen. Seit 2008 haben wir abnehmenden Geburten“, sagt der Geschäftsführer. Und die Geburtszahlen haben rapide abgenommen. Im Jahr 2007 wurden hier 515 Babys geboren, in diesem Jahr werden es voraussichtlich knapp 340 sein. Das entspricht einem Rückgang innerhalb von fünf Jahren von knapp 34 Prozent.

Die wöchentlichen Fototermine, bei denen die Neugeborenen als Wonneproppen abgelichtet werden, zeigen das auch. Es ist erst einige Jahre her, da lagen auf einem Bett durchaus noch elf Babys. Inzwischen sind es drei, vier, wenn es hoch kommt fünf Babys. Das Einzugsgebiet der Sana Klinik reicht von Creußen bis Neuhaus, von Eschenbach bis Gößweinstein. Die nächstgelegenen Krankenhäuser, die Entbindungsstationen haben, sind in Bayreuth, Weiden, Forchheim, Lauf oder Sulzbach-Rosenberg.


Lesen Sie mehr zum Thema in der Samstagsausgabe (1. Dezember) des Nordbayerischen Kuriers.

Foto: Münch

Bilder