Autofahrer mit 4,4 Promille in Sachsen

Archivfoto: dpa Foto: red

Die Polizei hat in Plauen einen Autofahrer mit 4,4 Promille erwischt, nachdem dieser sich in einem Getränkemarkt Nachschub besorgt hatte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der 46-Jährige war nach Angaben der Polizeidirektion Zwickau vom Donnerstag in dem Getränkemarkt aufgefallen, als er am Mittwoch Bier und Schnaps kaufte. Danach schwankte der Mann zurück zu seinem Wagen und fuhr davon. Eine aufmerksame Zeugin merkte sich das Kennzeichen und alarmierte die Polizei. Die Beamten zogen den völlig betrunkenen Autofahrer schließlich aus dem Verkehr.

Schon ab etwa zwei Promille Alkohol können Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Bewusstseinsstörungen, Muskelerschlaffung und Anzeichen von Atmungsschwierigkeiten auftreten. Ab etwa drei Promille besteht Lebensgefahr. Das Gehirn ist schwer gestört. Die Atmung und der Puls werden langsam und schwach. Koma, Atemstopp und Herzstillstand können eintreten.

afp

Autor