Auto prallt gegen Brücke - Fahrer tot

Symbolfoto: Stephan Jansen/dpa Foto: red

Bei einem Horrorcrash kam am Freitagnachmittag in Kirchenthumbach ein Mann ums Leben. Ein Mercedes prallte an einen Brückenpfeiler der Bundesstraße. Der Fahrer erlitt dabei schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es war gegen 15.20 Uhr, als ein 53-Jähriger mit seinem Mercedes die Auerbacher Straße in Kirchenthumbach stadtauswärts befuhr. Unmittelbar nach dem Ortsausgang kam der Fahrer in einer scharfen Linkskurve aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen Brückenpfeiler der darüber verlaufenden B 470.

Staatsanwaltschaft beschlagnahmt das Unfallauto

Nach Polizeiangaben war die Wucht des Aufpralls so stark, dass der Fahrer schwerste Verletzungen erlitt. Ein zur Unfallstelle gerufener Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes aus dem Gemeindebereich Kirchenthumbach feststellen.

Da der Unfallhergang und die mögliche Unfallursache bislang nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, wurde auf Anordnung einer Staatsanwaltin aus Weiden das Unfallfahrzeug sichergestellt. Eine vorangegangene Befragung eines nachfolgenden Autofahrers ergaben keine konkreten Hinweise auf den Unfallhergang.

Seelsorger verständigen Verwandte des Unfallfahrers

Das BRK war mit einem Notarzt und sechs Einsatzkräften an der Unfallstelle. Für die Betreuung der Angehörigen verständigte die Polizei Eschenbach drei Angehörige des Kriseninterventionsdienstes aus Weiden. Unterstützt wurde das Team von einem örtlichen Seelsorger. Das teilt die Polizei in einer Presseerklärung mit.

Die Feuerwehr Kirchenthumbach sicherte mit etwa 25 Einsatzkräften die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Aufgrund der Bergungsmaßnahmen war die Auerbacher Straße und die weiterführende Kreisstraße NEW 45 in diesem Bereich bis gegen 18.30 Uhr gesperrt.

Polizei sucht Zeugen des Unfalles

Die Polizei beziffert den entstandenen Sachschaden auf etwa 20.000 Euro. Mögliche Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizei Eschenbach, Telefon 09645/92040, zu melden.

Weitere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. Inwieweit am Brückenpfeiler ein Schaden entstand, kann bislang nicht gesagt werden. Äußerlich war kein Schaden erkennbar. Die zuständige Straßenmeisterei wird von dem Unfall unmittelbar in Kenntnis gesetzt. red

Autor