Polizeimeldung Betrüger nutzt Hilfsbereitschaft aus

Polizeipräsidium Oberfranken, Pressestelle
Symbolbild: © Nordbayerischer Kurier Quelle: Unbekannt

NAILA, LKR. HOF. Als Chef einer Metzgerei in Naila gab sich am Samstag ein Unbekannter aus. Er rief bei einer benachbarten Gaststätte an und bat die Mitarbeiter darum, Geld für einen Schlüsseldienst auszulegen. Später flog der ganze Schwindel auf. Die Polizei Naila ermittelt und bittet um Mithilfe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen


Kontakt zur...

Glaubhaft täuschte der Unbekannte bei seinem Telefonat mit Angestellten der Gaststätte in Naila, gegen 15 Uhr, vor, der Chef einer bekannten Metzgerei zu sein. Er bat darum, Geld für einen Schlüsseldienst zu bezahlen, da er nicht zu Hause sei. Am Abend wollte der Anrufer den Betrag im Restaurant begleichen.
Zirka zehn Minuten später übergab die hilfsbereite Frau einem Mann in der Gaststätte einen Betrag von 152 Euro. Der Unbekannte händigte daraufhin eine Quittung sowie einen Schlüssel aus und entfernte sich. Erst später kam der Frau die ganze Sache komisch vor und bei einem Anruf beim entsprechenden Metzger stellte sich heraus, dass der Sachverhalt erfunden war. Die auf der Quittung vermerkte Firma ist außerdem nicht existent.

Der Abholer des Geldes soll zirka 58 Jahre alt und etwa 185 Zentimeter groß und hager sein. Er hat dunkelblonde nackenlange Haare und sprach hochdeutsch.


Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Betrug geben können, melden sich bitte bei der Polizei Naila unter der Tel.-Nr. 09282/97904-0.