Familie Steger wurde zum Sommerfest von Joachim Gauck ins Schloss Bellevue eingeladen Auf eine Currywurst beim Bundespräsidenten

Von
gauck steger besuch sommergest Foto: red

„Es war einmalig und sehenswert.“ Stefan Steger ist immer noch beeindruckt von seinem Besuch beim Bürgerfest von Bundespräsident Joachim Gauck im Berliner Schloss Bellevue.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie kommt man zu so einer Einladung? Steger ist bei der Feuerwehr Kirchenbirkig aktiv, Kreisbrandmeister und Kreisjugendfeuerwehrwart, ansonsten ist er Hausmeister an der Pegnitzer Berufsschule. Er war über die Regierung von Oberfranken und die Aktion „Danke Ehrenamt“ vorgeschlagen worden. Und tatsächlich lag eines Tages eine Einladung vom Bundespräsidialamt für ihn, seine Frau Katrin und den sechs Monate alten Sohn Bastian im Briefkasten.

Am vergangenen Donnerstag hat sich die Familie dann auf den Weg in die Hauptstadt gemacht, für Anreise und Unterkunft mussten sie selber sorgen. Nach einem Touristenprogramm am Freitag ging es gegen 16 Uhr zum Schloss Bellevue. 3800 Gäste waren eingeladen.


Ob sich Steger mit dem Bundespräsidenten unterhalten konnte lesen Sie in der Mittwochausgabe (4. September) des Kurier.

Autor

Bilder