Auf dem Surfbrett bis ins Schwarze Meer

Foto: Sven Hoppe/dpa Foto: red

Der Stand-Up-Paddler und Umweltschützer Pascal Rösler ist am Donnerstag von der Münchner Isar in Richtung Schwarzes Meer aufgebrochen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mehr als zwei Monate will der 44-Jährige auf dem Wasser verbringen. Seine Route führt über Wien, Bratislava, Budapest und Belgrad bis ins Donaudelta in Rumänien. Die erste Tagesetappe ist das 32 Kilometer entfernte Freising. Von dort sollen ihn am Freitag rund 30 Mitpaddler bis nach Landshut begleiten.

Auf seiner Reise will Rösler Spenden für seinen gemeinnützigen Wasserschutz-Verein Pure Water for Generations sammeln. Vor einem Jahr startete er eine erste Stand-up-Paddler-Tour nach Wien, bei der er rund 8000 Euro für den Bayerischen Naturschutzfonds sammelte. Knapp 50 Gäste, ein Pfarrer und die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf (CSU) verabschiedeten Rösler am Donnerstag.

dpa

Autor

Bilder